Eine Schnapsidee?

“Alkohol-Steuer” beschäftigt auch das Burgenland

Burgenland
08.03.2011 12:31
Die Einführung einer Sondersteuer auf alkoholische Getränke, die sogenannte "Alkohol-Steuer" (siehe Infobox), lässt auch die Burgenländer nicht kalt. Die Wirtschaftsvertreter der heimischen Tourismusbetriebe sprechen sich klar und deutlich gegen die Sondersteuer von 15 Prozent aus. Aus dem Büro der Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel (VP) hieß es, man denke, dass es hier "eine österreichweite einheitliche Lösung geben sollte".

Auf ein konkretes Ja oder Nein zur Alkohol-Steuer wollte man sich nicht einlassen. Es sei "schon wichtig, neue Einnahmen zu bekommen", so der Sprecher der Bürgermeisterin, Maximilian Schulyok. Ob dies der richtige Weg sei, darüber werde man aber noch diskutieren müssen. In der Landeshauptstadt möchte man auf jeden Fall erst einmal "abwarten", die Idee sei ja noch "relativ neu". Jetzt müsse man "schauen, wie sich das entwickelt", sagte Schulyok.

Gemeinden können nicht mit Geld umgehen
Helmut Tury, Obmann-Stellvertreter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Burgenland, meinte, dass "die Bürgermeister jener Gemeinden, die diesen Vorstoß unternommen haben, zeigen, dass sie nicht mit Geld umgehen können". Dass mit der Einführung dieser Sondersteuer etwas gegen Alkoholmissbrauch unternommen werden soll, halte die Tourismuswirtschaft für ein "Feigenblatt-Argument".

Sowohl Tury als auch Erich Ruckendorfer, ein langjähriger Eisenstädter Gastronom, bezeichnen die Überlegung der Einführung als "Schnapsidee". Ruckendorfer könne sich momentan nicht vorstellen, dass dies einzelne Gemeinden einführen können oder werden. "Wenn, dann muss es eine österreichweite Lösung geben", so der Gastronom.

Sollte es zu einer derartigen Versteuerung kommen, werde man wohl einen Teil "selber schlucken" und einen Teil an die Gäste weitergeben müssen. Er gehe außerdem stark davon aus, dass diese Versteuerung viele Arbeitsplätze kosten würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele