Silvia Tschiltsch

Knaller: Steirerin als neuer Stocksport-Boss?

Steiermark
03.09.2021 06:15

Im Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler stehen richtungsweisende Tage und Wochen an. Im riesgen Fachverband - laut aktueller Stärkemeldung gibt‘s 87.209 aktive Mitglieder in Österreich, davon alleine 31.650 Steirerinnen und Steirer in 486 Vereinen - steht an der Spitze eine Rochade an. BÖE-Präsident Wolfgang Winkelbauer aus Kärnten steht bei der Neuwahl am 25. September für den Posten nicht mehr zur Verfügung. Ihm könnte mit Silvia Tschiltsch die steirische „Grande Dame“ des Stocksports folgen. Die Grazerin wäre die erste Steirerin als Präsidentin eines österreichischen Verbandes!

„Ich stehe zur Wahl nicht mehr zur Verfügung“, gibt Noch-Präsident Wolfgang Winkelbauer (Kt) offiziell zu Protokoll. Die Würfel sind noch nicht gefallen - aber auch Winkelbauer begrüßt die Möglichkeit, dass mit Silvia Tschiltsch eine Dame an der Spitze des BÖE folgen könnte. „Sollte es passieren, hoffe ich, man gibt ihr die nötige Zeit, ihre Vision zu erarbeiten“, so Winkelbauer.

Silvia Tschiltsch, Grande Dame des Stocksports, siebenfache Welt- und vierzehnfache Europameisterin, dazu 1990 steirische Sportlerin des Jahres, soll die Favoritin für den Chefposten sein. Von einer zweiten Liste bei der BÖE-Wahl ist bislang noch nichts bekannt. Es wäre eine sensationelle Premiere, erstmals würde damit eine Steirerin einen österreichischen Verband übernehmen! Noch alles im Konjunktiv, denn vorerst müssen am Wochenende die Präsidenten der Landesverbände ihren Sanctus zum Wahlvorschlag geben, ehe die Wahl auf Bundesebene am 25. September über die Bühne geht. Aber es riecht bereits nach steirischer Frauen-Power!

Geballte steirische Herren-Kraft gibt‘s in der Champions League. In der Stocksport-Königsklasse treten dabei die besten Teams aus vier Nationen (Deutschland, Italien, Schweiz, Österreich) an. Zwei der fünf rot-weiß-roten Vertreter kommen aus der Steiermark. Die beiden Dritten der Staatsliga, Tal Leoben und Voitsberg, feiern heuer ihre Premieren im Bewerb, der im K. o.-Modus gespielt wird. Diesen Samstag gibt’s die Achtelfinali - Völs (It) gegen Voitsberg (10) und Straßwalchen gegen Tal Leoben (16) - das große Finalturnier steigt dann am 9. Oktober in Passau (D).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele