Sechs Gäste infiziert

Erste Fälle in Zusammenhang mit Wachauer Volksfest

Niederösterreich
02.09.2021 14:36

Bereits am Mittwoch erhielt die „Krone“ Informationen, wonach sich zwei Personen am Wachauer Volksfest im niederösterreichischen Krems infiziert haben - am Donnerstag wurde dies nun von den niederösterreichischen Gesundheitsbehörden bestätigt. Zwei Schwestern aus Krems dürften sich am Fest angesteckt, vier weitere Infizierte das Fest zumindest besucht haben.

Seit vergangenem Donnerstag und noch bis zum kommenden Sonntag wird am Wachauer Volksfest in Krems gefeiert. Unter strikter Einhaltung der 3G-Regeln und mittels stichprobenartiger Kontrollen der Polizei soll die Sicherheit am Fest gewährleistet werden. Fast 50.000 Menschen strömten bereits zu dem beliebten Spektakel - wie die „Krone“ nun aber vorab erfuhr, war auch das Virus bereits zu Gast. 

Sechs Fälle bekannt
„Zwei Schwestern aus Krems haben sich am vergangenen Samstag am Volksfest angesteckt“, bestätigt das Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig die Informationen der „Krone“. Infektionsquelle dürfte laut den Behörden ein Mann aus Wien gewesen sein, weshalb die Ansteckungen auch erst zeitverzögert eingemeldet wurden.

Sorge bereiten den Behörden indes aber auch "drei bis vier weitere Personen", die das Fest „samt Virus“ besucht haben dürften. „Da unter diesen aber auch Reiserückkehrer sind, ist derzeit noch unklar, wo die Betroffenen sich angesteckt haben“, wird von den Behörden ergänzt.

Zitat Icon

Ehrlicherweise war es im Rahmen des Erwartbaren. Ich bin eigentlich überrascht, dass es nur so wenige Corona-Fälle sind.

Volksfest-Veranstalter Erwin Goldfuß

„Überrascht, dass es nur so wenige Fälle sind“, zeigt sich indes Veranstalter Erwin Goldfuß. Mit dem Auftreten einzelner Infektionen sei im Laufe des Fests zu rechnen gewesen. „Sonst würde das ja bedeuten, dass wir das Virus ausgerottet hätten“, heißt es vom Veranstalter. Betont wird zudem, dass die Kontrollen bei den Eingängen sowie am Festgelände im Stadtpark gut angenommen und vorschriftsmäßig durchgeführt werden. Direkte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung gelten trotz der Fälle daher vorerst als ausgeschlossen . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele