Polizisten beschimpft

Aggressiver Fahrlehrer bei Ausbildung festgenommen

Oberösterreich
31.08.2021 19:32

Zu einer wohl auch für die Linzer Polizei ungewöhnlichen Situation war es am Mittwoch vergangener Woche gekommen, wie am Dienstag bekannt wurde. Die Beamten konnten an einer Kreuzung beobachten, wie ein Fahrschulauto trotz Gelblicht abbog. Trotz mehrmaliger Anhalteversuche fuhren der 16-jährige Schüler am Steuer und sein Fahrlehrer unbeirrt weiter. Als die Polizei das Fahrschulauto schließlich stoppen konnten, verhielt sich der Fahrlehrer dermaßen unkooperativ und aggressiv, dass er kurzzeitig festgenommen werden musste.

Gegen 9.20 Uhr sahen die Polizisten, wie bei der Ampel an der Kreuzung Elisabethstraße-Museumstraße Richtung Untere Donaulände ein Fahrschulauto trotz Gelblicht nach links in die Museumstraße abbog. Um den Fahrschüler darauf hinzuweisen, versuchten die Beamten, das Fahrschulauto anzuhalten. Doch weder Blaulicht noch Aufblenden der Scheinwerfer brachten den Fahrschüler und seinen 46-jährigen Lehrer dazu, stehenzubleiben.

Polizisten mussten Funkwagen querstellen
Selbst als das Fahrschulauto bei einer Ampel in der Museumsstraße bei Rotlicht anhielt, war es den Polizisten nicht möglich, mit dem Fahrschullehrer ein Gespräch zu führen, wie es hieß. Im Gegenteil, brüllte der 46-Jährige die Beamten an, dass er bestimmt nicht stehen bleiben werde, und was sie denn von ihm wollten. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Fahrschüler einfach weiter. Mehrfach wurde daraufhin erneut versucht, das Fahrzeug zum Anhalten zu bewegen, doch letztendlich gelang dies nur, indem der Funkwagen das Fahrschulauto überholte und sich querstellte.

Wie es von der Polizei weiter hieß, sei es erst gemeinsam mit einer unterstützenden Streife möglich gewesen, den renitenten Fahrschullehrer zuerst mehrfach abzumahnen und letztendlich aus dem Fahrzeug zu bringen. Doch selbst dann habe der 46-Jährige keinerlei Einsicht gezeigt - mehr noch habe er sich unkooperativ und äußerst aggressiv verhalten und die Polizisten beschimpft. Nachdem er sich nicht auswies und sein aggressives Verhalten ebenfalls nicht einstellte, wurde er kurzzeitig festgenommen.

16-Jähriger von Fahrlehrer eingeschüchtert
In seinem Rucksack konnte letztendlich ein Ausweis sichergestellt und somit seine Identität geklärt werden. Indessen war der 16-Jährige mit der Situation ersichtlich überfordert und gab an, vom Fahrschullehrer beauftragt worden zu sein, nicht stehenzubleiben. Aufgrund des Erregungszustandes des 46-Jährigen wurde der Schlüssel vorläufig abgenommen und eine Weiterfahrt untersagt. Der 46-Jährige wird mehrfach angezeigt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele