Entscheidung gefallen

Halleiner Amtsdirektor wird suspendiert

Salzburg
31.08.2021 08:00
Nach den schweren Vorwürfen gegen den Halleiner Stadtamtsdirektor beriet die hiesige Stadtpolitik am Montagabend über das weitere Vorgehen. Es wurde entschieden, ob der Mann sein Amt in Zukunft noch ausüben darf. Seit Mai war er bereits dienstfrei gestellt.

Darf er bleiben oder nicht? Diese Frage, betreffend den Halleiner Amtsdirektor, entschied die Stadtpolitik am Montagabend.

In zwei Sitzungen sollte geklärt werden, ob der Halleiner Stadtamtsdirektor seine Position wieder übernehmen darf oder nicht. Am Ende entschied man sich einstimmig, ein Disziplinarverfahren einzuleiten. Außerdem kommt es zu einer sofortigen Suspendierung des Direktors.

Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) hatte bereits zuvor eine Disziplinaranzeige gegen den Mann erstattet, da er NS-Lieder, ein pornografisches Video und Geheimakten mit angeblichen Verfehlungen von 99 Mitarbeitern auf einem Firmenlaufwerk gespeichert haben soll (die „Krone“ berichtete). Der Beamte hatte zuletzt betont, er könne sich nicht erklären, wie die Lieder-Dateien auf das Laufwerk gelangt seien. Eine nationalsozialistische oder faschistische Gesinnung sei nicht Teil seines Weltbildes.

Bereits seit Mai ist der Halleiner Stadtamtsdirektor bei vollen Bezügen dienstfrei gestellt - dagegen erhob der Beamte bereits Einspruch. Wird dieser Einspruch abgelehnt, entscheidet das Landesverwaltungsgericht über die Berufung des Bescheides.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele