Ironman in Zell am See

Hollaus zitternd auf Rang zwei

Salzburg
30.08.2021 13:00

Salzburgs Olympia-Triathlet Lukas Hollaus holte beim Heim-Ironman in Zell am See am Sonntag dank einer starken Laufleistung den zweiten Rang. Deutsche Athleten glänzten.

Der Sieger des Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun heißt Jan Stratmann. Der 26-jährige Deutsche, im Vorfeld zum Kreis der Sieganwärter gezählt, kam nach 1,9 Kilometern als Erster aus dem Zeller See und brachte diese Führung bis über die Ziellinie. Es war der erste Karriereerfolg des Deutschen in dieser Ironman-Kategorie (1,9 Km Schwimmen, 90 Km Radfahren, 21,1 Km Laufen).

Etwas mehr als fünf Minuten später brach plötzlich noch einmal großer Jubel im Ziel aus: Lokalmatador Lukas Hollaus, nach der Radeinheit noch auf Platz vier, warf am Schluss die „Fuaßmaschin“ an und holte in seiner Geburtsstadt den herausragenden zweiten Rang. „Ich habe mir das so lange gewünscht, vor heimischen Publikum hier aufs Podest zu kommen“, jubelte Salzburgs Olympia-Starter von Tokio. Neben der Distanzumstellung (Hollaus tritt normalerweise über die halbe Strecke an), waren vor allem die klimatischen Verhältnisse eine große Umstellung für ihn. Waren’s in Japan noch Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit, grüßte Zell mit vergleichsweise klirrend kalten zehn Grad und Regenschauern. „Ich hatte kein Gefühl mehr in den Fingern und Zehen, bin barfuß in den Schuhen gelaufen.“ Für Hollaus ist die Saison für heuer vorbei, er braucht nach den Strapazen der letzten Monate dringend eine Pause.

Bei den Damen triumphierte zum bereits dritten Mal in Zell am See Laura Philipp aus Deutschland, die so ihren Status als eine der aktuell besten Athletinnen der Welt untermauerte. Der Vorsprung auf die Zweite Anne Reischmann betrug ganze zehn Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele