Brandballon-Attacken

Israels Armee flog Luftangriffe im Gazastreifen

Ausland
24.08.2021 08:31

Als Reaktion auf Attacken mit Brandballons aus dem Gazastreifen hat Israel Luftangriffe in dem Palästinensergebiet geflogen. Die Angriffe seien in Gaza-Stadt, Khan Younis und Jabalia erfolgt, hieß es am Montagabend aus palästinensischen Sicherheitskreisen. Tote oder Verletzte gab es demnach nicht. Die Luftangriffe hätten aber einen materiellen Schaden verursacht.

Die israelische Feuerwehr hatte zuvor mehrere von Brandballons aus dem Gazastreifen verursachte Brände in der Gegend von Eshkol gemeldet. Israel macht die radikalislamische Organisation Palästinenserorganisation Hamas für alle Aktionen verantwortlich, die vom Gazastreifen gegen sein Territorium ausgeführt werden.

Die israelische Luftwaffe griff den Angaben zufolge Ziele in Gaza-Stadt, Khan Younis und Jabalia an, einen Ort zur Herstellung von Waffen, Eingänge zu zwei „Terrortunneln“ sowie einen unterirdischen Raketenabschussort im Gazastreifen an. Tote oder Verletzte gab es demnach nicht. Die Luftangriffe hätten aber einen materiellen Schaden verursacht, hieß es.

15-Jähriger bei Militärrazzia getötet
Bei einer Razzia des israelischen Militärs im besetzten Westjordanland wurde unterdessen ein Jugendlicher getötet. Dem 15-Jährigen sei in den Kopf geschossen worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Dienstag mit. Nach Angaben der israelischen Armee hatten Soldaten in einem Flüchtlingslager in Nablus einen Verdächtigen wegen Terroraktivitäten festgenommen.

Soldaten von Dächern aus beschossen
Dabei seien die Soldaten unter Beschuss von umliegenden Dächern geraten, hieß es. Die Truppen hätten zurückgeschossen. Palästinenser hätten unter anderem Steinblöcke von Gebäuden auf die Truppen geworfen. Soldaten hätten gesehen, wie ein Verdächtiger versucht habe, einen Gegenstand auf einen Soldaten unterhalb von ihm zu werfen, hieß es weiter. Ein Soldat habe daraufhin geschossen, ein Treffer sei registriert worden. Auf israelischer Seite habe es keine Verletzten gegeben, teilte die Armee mit.

Spannungen nehmen wieder zu
Derzeit nehmen die Spannungen zwischen der Hamas und Israel wieder zu. Am Samstag waren bei Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften nach palästinensischen Angaben mehr als 40 Palästinenser verletzt worden, darunter ein Kind. Die israelische Armee meldete ihrerseits einen Schwerverletzten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele