Rasch bewerben

Pfiffige Idee: Gastro sucht die jungen Superstars!

Steiermark
21.08.2021 07:00

Nichts versalzt den steirischen Gastronomen so die Suppe, wie der eklatante Personalmangel; mittlerweile ein Überlebens-Problem - für den Wirt ums Eck genauso wie für die gehobene Küche. Der Grossauer-Clan will mit einer pfiffigen Idee junge Leute als Koch und Kellner an Bord hieven. Motto: „Gastro sucht den Superstar“.

Tausende Kräfte, aus dem Fachbereich genauso wie dem Hilfssegment, gehen der steirischen Gastronomie derzeit bitterlich ab - wir haben berichtet. Und die Prognosen sind düster, wie sich unsere berühmte Kulinarik, Herzstück unserer Kultur, unter diesen Rahmenbedingungen entwickeln wird.

Allein die Familie Grossauer, mit 21 Betrieben unbestritten einer der Großen in der Steiermark, würde „sofort 100 Leute aufnehmen“, sagt Christof Widakovich. Und nicht nur das: „Wir müssen uns auch um die Zukunft sorgen! Wir müssen wieder Leute finden, die für den Beruf brennen!“

Argumente, mit denen er Interessierte einkochen will: „Koch und Kellner sind heute Berufe, mit denen einem die Welt offensteht, in denen man kreativ sein kann, gut verdient und auch genug Freizeit hat.“

Er will den Beweis dafür antreten: „Wir laden 50 junge Leute, die, was ihren Lehrberuf betrifft, noch unentschlossen sind, zu uns ins Schlossbergrestaurant nach Graz ein.“ Dort können die Jungen Gastroluft schnuppern und bereiten gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Galadinner vor. Widakovich: „Inklusive Weinkunde, Servietten falten, man lernt, wie man Fisch putzt, Soßen ansetzt, welches Besteck zu welchem Essen gehört und so weiter.“

Zitat Icon

Unser Angebot ist unverbindlich, natürlich würden wir uns freuen, wenn sich danach manche für die Lehre entscheiden.

Christof Widakovich

Dafür hat man sich regionale Produzenten an Bord geholt. Und zur Krönung können die jungen Leute dann zum Essen ihre Eltern oder zwei Begleitpersonen einladen, die über den Dächern von Graz das genießen können, was ihre Sprösslinge gezaubert haben.

Der Galaabend ist für den 8. September geplant. Bewerbungen ab sofort unter Email: office@schlossberggraz.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele