18.08.2021 21:22 |

Covid-Zahlen steigen

Christian Stöckl will im Herbst die 1-G-Regel

Die Infektionszahlen steigen, Salzburg hat nach Wien Österreichweit die zweithöchsten. Die Krankenhausbelegung bleibt jedoch stabil auf einem niedrigen Niveau, der Großteil der Covid-Patienten ist ungeimpft. Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) fordert mehr Vorteile für Geimpfte noch in diesem Herbst.

Nur noch Geimpfte dürfen ins Gasthaus. Wer nicht immunisiert ist, bekommt keinen Zutritt zu Veranstaltungen. Das alles könnte schon im Herbst Realität werden. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) denkt laut über die 1-G-Regel nach - und bekommt Unterstützung aus Salzburg. Gesundheitsreferent Christian Stöckl sagt: „Geimpfte müssen einfach mehr Vorteile haben.“ Er fordert bundesweit einheitliche Regeln. Und: „Davor ist viel abzuklären - speziell wie mit den persönlichen Freiheitsrechten umzugehen ist.“

Die Corona-Zahlen in Salzburg steigen weiter rasch an. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch bei 92,2 - damit verzeichnete nur Wien einen höheren Wert (98,1). Der Infektionsschnitt österreichweit lag bei 73,8. Trotz der steigenden Infektionszahlen bleibt die Anzahl derer, die wegen einer Covid-Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen, überschaubar. So befinden sich zurzeit 13 covid-positive Personen im Spital, vier liegen auf der Intensivstation.

„Fast alle unsere Patienten sind ungeimpft“, erklärt Medizinerin Uta Hoppe, Primaria am Landeskrankenhaus. So gäbe es nur einen Patienten auf der Normalstation, der bereits immunisiert worden sei. „Dieser ist jedoch eigentlich wegen einer ganz anderen Erkrankung im Spital, hier war der positive Covid-Test nur ein Zufallsbefund“, sagt Hoppe. Auch das Durchschnittsalter auf den Covid-Intensivstationen verringert sich laut Hoppe deutlich. So war es im November noch um die 70 Jahre, heute ist es deutlich niedriger. „Wir haben auch Patienten unter 50 Jahren auf den Stationen, die keine Vorerkrankungen haben“, so Hoppe.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol