„Krone“-Ausflugsziel

Besuch im tierischen Abenteuerland in Rosegg

Kärnten
18.08.2021 09:58

Immer einen Besuch wert ist der Tierpark Rosegg, wo auf Kinder nicht nur freche Alpakas und Steinböcke, sondern auch Ruinen und ein Schloss warten.

Eigentlich hätte es nach Landskron gehen sollen - doch dort hüpft der Burgherr aufgeregt herum und warnt vor übervollen Parkplätzen. Gut, dass es im nahen Rosegg eine weniger überlaufene und nicht minder besuchenswerte Familienattraktion gibt! 1970 begann der Tierpark als Wildtiergehege, mittlerweile leben auf den 30 Hektar rund 300 Zwei- und Vierbeiner - von Nandus und Waldrappen über Goldschakale und Luchsen bis zu lustigen Bennett-Kängurus, die sich an die Kärntner Winter gewöhnt haben.

Streichelzoo und strahlende Kindergesichter
Viele Bewohner wie die frechen Steinböcke oder Pfaue laufen frei herum, zeigen keine Scheu oder ganz genau, wo ihre persönliche Grenze liegt. Von dem Säckchen Futter, das an der Kasse um zwei Euro angeboten wird, zeigen sich im Streichelzoo vor allem die Alpakas und eine hungrige Ziege angetan - feuchte Küsse in strahlende Kindergesichter inklusive.

Traumblick von der Ruine
Zumindest bei den Rosegger Tieren ist Abstand halten einmal kein großes Thema. Eng wird es erst am Kinderspielplatz, der immer wieder mal modernisiert wird und dementsprechend aufs Neue erkundet werden muss.

Wer nach dem Rundgang - Drau-Traumblick von der Ruine! - noch Lust hat, schaut ins nahe Schloss, wo auch ein Geldfälscher und seine Geschichte warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele