Hand völlig abgetrennt

Nach OP kann Schnittopfer mit Fingern wackeln

Oberösterreich
18.08.2021 10:00

In einer 9,5 Stunden langen Operation nähten Chirurgen am Linzer Kepler Klinikum einem 34-Jährigen seine völlig abgetrennte Hand wieder an - wir berichteten. Drei Wochen später ist das Ärzteteam mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Der Patient kann bei der Therapie schon wieder mit seinen Fingern wackeln.

„Von der Durchblutung ist alles in bester Ordnung, der Knochen verheilt und der Patient hat auch keine Infektion erlitten. Bis jetzt ist wirklich alles sehr erfreulich verlaufen“, schildert Julian Mihalic, einer der drei Chirurgen, die am 26. Juli einem 34-Jährigen aus Hinterstoder in einer Marathon-Operation die linke Hand wieder annähen konnten. 22 Sehnen musste das Team in dem 9,5 Stunden dauernden OP-Marathon wieder zusammenflicken.

Arbeit mit Ergotherapeutin
Wie berichtet, war der Mann bei Forstarbeiten am Berg ausgerutscht und hatte sich mit der Motorsäge ein paar Zentimeter oberhalb des Handgelenks den linken Arm völlig abgetrennt. Dank dem exzellenten Eingriff kann der Mann seine Hand behalten und arbeitet mit einer Ergotherapeutin bereits intensiv an der Mobilisierung der Hand.

Nachkontrolle
Am Dienstag war der 34-Jährige, erstmals nach seiner Entlassung in der Vorwoche, zur ambulanten Nachkontrolle im Kepler Universitätsklinikum. Mikrochirurg Mihalic ist mit dem Verlauf nach der Entfernung der Nähte sehr zufrieden. „Wir sind froh, dass es schon so gut aussieht. Es wird bereits intensiv an der Beweglichkeit gearbeitet“, so Mihalic.

Monatelange Therapie
Der Patient kann bereits mit seinen Fingern wackeln und mit der Ergotherapeutin Natalie Stiftinger stand am Dienstag das Halten und Loslassen von Gegenständen am Programm. Doch auf das Motorsägenopfer warten noch herausfordernde Monate. Die Therapie, um alle Funktionen wiederherstellen zu können, wird sich über ein halbes bis dreiviertel Jahr ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele