Wie geht's weiter?

Verunsicherung rund um "Aus" für Gratis-Kindergarten

Steiermark
28.02.2011 17:21
Am Montag hat die Anmeldung für das neue Kindergartenjahr begonnen - für viele Eltern aber mit mulmigem Gefühl. Denn viele fürchten das Aus für die Gratis-Betreuung. Familienlandesrätin Grossmann hat aber klargemacht, dass für sie eine Rückkehr ins "alte System", als Mamas und Papas zahlen mussten, nicht infrage kommt.

Ohne konkretes Ergebnis gingen am Montagnachmittag die Gespräche über die Zukunft des Gratis-Kindergartens zu Ende. Man rechnet zwar demnächst mit einer Einigung, dennoch ist vorläufig noch nix fix: "Die Verhandlungen sind konstruktiv, es müssen aber noch Rücksprachen mit den einzelnen Fraktionen, Städten und Gemeinden gehalten werden", sagte Familienlandesrätin Elisabeth Grossmann (SPÖ) im Anschluss an die stundenlangen Beratungen.

Verfahren gegen 3 Elternpaare
Für sie kommt eine Rückkehr zur Regelung von vor 2008, als steirische Eltern Gebühren entrichten mussten, ja nicht infrage. Am Montag startete die Anmeldung für das neue Kindergartenjahr, und auch 2011/2012 besteht für Fünfjährige (insgesamt sind es 10.763) eine Besuchspflicht. Drei Grazer Elternpaare haben allerdings dagegen verstoßen und ihre Kleinen nicht in die Obhut einer "Tante" gegeben. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihnen drohen Geldbußen bis zu 220 Euro. "Insgesamt wird die Kindergartenpflicht aber sehr gut angenommen", so Grossmann zur "Krone".

Daten und Fakten

  • 123 Kinderkrippen gibt es in der Steiermark, in denen 183 Gruppen mit 1.948 Kindern betreut werden.
  • 25.727 junge Steirer sind in 574 Kindergärten untergebracht, die durchschnittliche Anzahl von Kindern pro Gruppe beträgt 21,4.
  • Dazu zählt man noch 12 Kinderhäuser und 63 Horte.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele