Jetzt geht´s los!

Normales Training bei Sturm nicht mehr möglich

Steiermark
14.08.2021 08:00

Mit dem Schlager am Sonntag beim LASK startet Sturm in den Monster-Herbst! Gleich fünf englische Wochen stehen bis Anfang Oktober auf dem Programm. Da ist ein herkömmliches körperliches Training nicht mehr möglich, die Regeneration steht ob des intensiven Spielplans im Vordergrund. Sturms Athletiktrainer Marco Angeler über die Herausforderungen in Zeiten der Doppelbelastung.

Bitte anschnallen - jetzt geht’s richtig los! Sonntag-Gegner LASK bestreitet aktuell seine erste englische Woche in der noch jungen Saison - für Sturm geht es ab nächster Woche so richtig ans Eingemachte. Am Donnerstag das erste Play-off-Duell in Slowenien, Sonntag wartet dann die Austria in Liebenau. Der Auftakt in den Monster-Herbst! Zwei englische Wochen gibt es bis zur Länderspielpause Anfang September. Durchblasen können dann aber nicht alle - auf Sturms Teamspieler warten wieder zwei bis drei Einsätze.

Gläserne Profis
Nach der „Pause“ stehen den Schwarzen erneut drei englische Wochen ins Haus. Erst im Oktober gönnt der Spielplan der Ilzer-Elf eine kurze Rast, steht nur ein Auftritt auf dem europäischen Parkett auf dem Programm. „Bei einem Spiel pro Woche kannst du noch an der Fitness arbeiten, aber bei zwei nicht mehr. Da ist körperliches Training nicht möglich. Da geht’s nur um die Frische, die Spieler müssen in erster Linie regenerieren. Etliche Trainingsinhalte wie Taktik werden deshalb mit Videos abgearbeitet“, erzählt Sturms Athletiktrainer Marco Angeler.

Vor allem bei englischen Wochen kommt der Belastungssteuerung eine noch wichtigere Rolle zu. „Diese ist natürlich sehr individuell. Einige Spieler sind belastbarer, andere weniger. Ist auch genetisch bedingt. Explosive Athleten etwa sind anfälliger für muskuläre Verletzungen“, erklärt Angeler, der selbstredend sämtliche Daten seiner gläsernen Profis kennt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele