Politik inoffiziell

Vorteil für Frauen beim ORF-Landesdirektor

Salzburg
13.08.2021 09:00

Mit seinem Interview in der „ZiB2“ kurz nach der Wahl hat Roland Weißmann in den Bundesländern für einigen Wirbel gesorgt. Denn der am Dienstag gewählte ORF-Generaldirektor will den Frauenanteil auf den Landesdirektorensesseln „deutlich“ erhöhen. Aktuell gibt es mit Wien und Kärnten zwei Landesdirektorinnen.

Eine deutliche Erhöhung würde also mindestens vier weibliche Führungskräfte in den Ländern bedeuten. Das dementierte Weißmann in dem Interview auch nicht. Was heißt das für die ambitionierten Salzburger Männer, Landesdirektor Christoph Takacs und Interessent und Ex-Messe-Chef Matthias Limbeck? Nichts Gutes.

Denn nach der neuen ORF-Arithmetik in der Weißmann-Zeitrechnung am Wiener Küniglberg könnte in Salzburg alles zwangsläufig auf eine Landesdirektorin hinauslaufen. Denn die beiden aktuellen Landesdirektorinnen werden wohl aufhören. Fix in Pension geht Brigitte Wolf in Wien, ihr könnte ein Mann nachfolgen. Auch Karin Bernhard in Kärnten soll nicht mehr fest im Direktorinnensessel sitzen.

Wechsel soll es in Niederösterreich und Oberösterreich geben, in beiden Ländern sind Männer in der Favoritenrolle. Keinen Wechsel wird es in der Steiermark, im Burgenland und in Vorarlberg geben, so hört man. In allen drei Ländern sitzen Männer am Ruder. Das wären dann schon fünf männliche Direktoren, bleiben nur mehr vier Länder für vier Frauen, und da ist Salzburg dabei. Wer interessiert sich also für den Posten in Salzburg? Offen deklariert hat sich noch keine mögliche Bewerberin.

Als Favoritin wird derzeit Kathrin Zechner gehandelt. Sie ist aktuell ORF-Programmdirektorin in Wien. In dieser Rolle gilt sie aber als Ablösekandidatin. Zechner selbst sagt, sie werde sich wieder als Programmdirektorin bewerben. Alle weiteren Fragen würden sich aktuell nicht stellen. Allerdings wird der kulturaffinen ORF-Managerin ein Drang nach Salzburg nachgesagt, die 58-Jährige war zuletzt auch auffallend oft in der Stadt.

Einen klaren Salzburg-Bezug hat Waltraud Langer. Sie ist Chefredakteurin der TV-Abteilung Magazine und Servicesendungen und kommt aus Mittersill. Langer galt schon vor fünf Jahren als mögliche Kandidatin, sagte dann aber ab. Die 60-Jährige ist aktuell noch auf Urlaub und wird sich erst nach ihrer Rückkehr Ende August entscheiden und deklarieren.

Aus Salzburg galt ORF-Moderatorin Romy Seidl als mögliche Kandidatin, sie hat aber bereits abgewunken. Sollte es tatsächlich erstmals eine ORF-Landesdirektorin geben, sind die Salzburger ORF-Agenden komplett in weiblicher Hand. Denn seit Juli sitzt Ulrike Domany-Funtan für Salzburg im Stiftungsrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele