Vandale entlarvt

34-jähriger Grazer zerschoss im Suff Straßenlampen

Steiermark
26.02.2011 10:44
Seit genau einem Monat hat ein zunächst Unbekannter Straßenlampen im Bezirk Graz-Umgebung im Visier gehabt und zerschossen. Am Donnerstagabend wurde der Schießwütige schließlich von der Polizei ertappt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Grazer Physiotherapeuten (34), der nicht nur zwei Promille intus, sondern auch ein geladenes Gewehr und einen Revolver in seinem Auto hatte.

Seit dem 25. Jänner hielt der Schütze die Polizei im Bezirk Graz-Umgebung auf Trab. Am Donnerstagabend konnte der Beschuldigte, unmittelbar nachdem er wieder auf Straßenlaternen geschossen hatte, in Hart bei Graz gefasst werden.

Im Wagen des verdächtigen 34-Jährigen fanden die Beamten auf der Rückbank eine geladene - sprich schussbereite - Langwaffe, Kaliber 22 mit aufgeschraubtem Schalldämpfer, und auf dem Beifahrersitz einen Revolver Magnum, Kaliber 38 und ebenfalls schussbereit. Der Grazer wurde daraufhin festgenommen.

Verdächtiger suchte Kick
Ein durchgeführter Alko-Test ergab laut Exekutive zwei Promille. Deswegen konnte der 34-Jährige auch nicht gleich einvernommen werden. Sein Motiv eher banal: Er suchte den Kick, kann sich sein Verhalten aber nicht erklären, so die Polizei. Fest steht, dass innerhalb des vergangenen Monats mindestens 50 Straßenlaternen in den Gemeinden Hart, Laßnitzhöhe, Autal, Vasoldsberg und Kainbach zerschossen wurden - "wir gehen von bis zu 60 aus", weiß der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Raaba, Heimo Koller.

Rund 25.000 Euro Schaden
Der Gesamtschaden wird mit mindestens 25.000 Euro beziffert. Man will sich nicht ausmalen, was der Schießwütige außer den Straßenlampen sonst noch alles hätte treffen können...

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele