Lobby für Arme

“Massenbetteln” in Linz als Protest gegen Verbotspläne

Oberösterreich
24.02.2011 17:51
Das Bettelverbot, das der Landtag am 10. März beschließen will, werden sie nicht verhindern können, aber Verständnis in der Bevölkerung für Arme, die betteln müssen, hoffen sie zu erreichen: 37 engagierte Gruppen haben die "Bettellobby OÖ" gegründet und organisieren am 5. März ab 14 Uhr das "1. Linzer Massenbetteln" am Taubenmarkt. Christian Diabl (Bild) vom Kulturverein Kapu ist einer der Lobby-Gründer.

"Krone": Was genau soll das "1. Linzer Massenbetteln" werden?
Christian Diabl: Eine angemeldete Demonstration. Wir sitzen wie echte Bettler auf der Landstraße und machen mit Transparenten und Informationsmaterial auf die Situation aufmerksam.

"Krone": Was sagen Sie den Leuten?
Diabl: Dass soziale Probleme nicht mit sicherheitspolitischen Maßnahmen gelöst werden dürfen. Für Menschen in Not ist Betteln der letzte Ausweg, sie müssen dazu auch ein Recht haben.

"Krone": Sind auch selbst betroffene Bettler bei Ihnen aktiv?
Diabl: Nein, wir sind eine Lobby für sie, bestehend aus Gruppen im humanitären, religiösen, politischen und kulturellen Bereich, die auch sonst sozial engagiert sind.

"Krone": Glauben Sie, das Bettelverbot verhindern zu können?
Diabl: Wir sind realistisch: Es wird dafür im Landtag eine Mehrheit geben. Aber wir können die Menschen zum Nachdenken bringen.

"Krone": Ganz offen: Wie geht es Ihnen persönlich mit Bettlern?
Diabl: Ich arbeite in der Landstraße und werde auf dem Weg ins Büro manchmal angebettelt. Das kann schon unangenehm sein, aber in einer großen Stadt mit vielen Menschen muss man damit leben können.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele