Züge durchgebunden

Mit tschechischer Hilfe von Gmünd nach Prag

Niederösterreich
05.08.2021 12:00
Die Aufwertung der Franz-Josefs-Bahn geht nicht nur auf heimischer Seite vonstatten: Auch die Tschechen investieren ins Schienennetz. Sobald der Abschnitt vom Grenzort České Velenice nach Veselí nad Lužnicí elektrifiziert ist, könnte der Regionalexpress aus Prag über Gmünd bis nach Wien durchfahren, heißt es.

České Velenice kennt jeder, der schon einmal mit der Franz-Josefs-Bahn unterwegs war. Doch künftig soll die legendäre Endstation nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Prag sein. Wie Lukas Brandweiner, Waldviertler VP-Nationalrat und Regionalverbands-Chef, nun per parlamentarischer Anfrage an Verkehrsministerin Leonore Gewessler in Erfahrung brachte, ist eine Durchbindung von tschechischen Regionalexpresszügen von Prag über Gmünd nach Wien vorgesehen. Bilaterale Gespräche dazu hätten bereits stattgefunden, heißt es aus dem Grünen-Ressort. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.

Ein Projekt, das noch nicht auf Schiene ist, stellt die Anbindung an Prag über Budweis dar. Derzeit wird die stark ausgelastete Strecke zweigleisig ausgebaut und für ein Tempo von bis zu 200 km/h fit gemacht.

Neue Hoffnung für das Schweinbarther Kreuz?
Szenenwechsel ins Weinviertel: Hier erhofft sich die IG Regionalbahn durch eine Auszeichnung ihrer Direktverbindung von Bad Pirawarth nach Wien durch den Verkehrsclub frischen Wind für die Reaktivierung des Schweinbarther Kreuzes. Neue Verhandlungen mit den Interessenten der Graz-Köflacher-Bahn sollen folgen. Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele