„Alaska-Fisch“

Bio-Seesaibling vom Ursprung der Pielach

Das Quellwasser könnte in den Tiefen der Heimatwälder am Hennesteck nicht klarer sein – und auch kaum kühler! Genau in diesem kostbaren Nass züchtet Petrijünger Oliver Bures seine Pielach-Ursprung-Saiblinge. Eine Bio-Spezialität aus dem einsamen Winkel des Bezirks St.Pölten, die nicht ökologischer sein könnte.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Schon im Namen offenbart sich das Besondere an diesen wertvollen Fischen aus dem Quellgebiet der Pielach. Denn Oliver Bures - in der Erscheinung einem schottischen Laird nicht unähnlich - hat dafür die sakral anmutende Abkürzung PIUS gewählt. Und die ist kein Zufall. Denn der Pilgerweg nach Mariazell führt an den Holzrundbecken vorbei. In die Haltung hat Bures Herzblut fließen lassen.

„Der Arktischer Seesaibling, ein lachsähnlicher Fisch aus der Familie der Salmoniden ist besonders schwierig zu züchten, da er eiskalte Wassertemperaturen und einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im kostbaren Nass benötigt. Aber ich kriege das hin – vor allem mit der Hilfe der Natur“, schildert der passionierte Fliegenfischer und einstige legendäre Wiener Vorstadtwirt. Seine Anlage ist übrigens tief in das „Isbary“-Bioland seines Freundes Friedrich Hardegg eingebettet, der hier in Schwarzenbach eines der faszinierendsten Öko-Resorts Europas betreibt. Waldurlaub in urigen Hütten inklusive. Und jetzt auch purer Fischgenuss aus dem Bioladen im Tal...

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 13. August 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 26°
bedeckt
11° / 26°
bedeckt
14° / 28°
bedeckt
17° / 26°
bedeckt
10° / 24°
bedeckt
(Bild: Krone KREATIV)