In den meisten Garagen wird pro Einfahrt bereits der Tarif von einer Stunde fällig (vier Euro). Es gibt aber auch Ausnahmen, etwa die Kastner & Öhler-Garagen in der Innenstadt (Kunsthaus und Haupthaus). Einkäufe bei Kastner & Öhler werden zudem bei der Abrechnung der Tickets vergütet.
Günstig parken kann man in der Innenstadt auch in der City-Garage Weitzer (auch hier gibt es Vergünstigungen bei Einkäufen im "Steirer"). Ansonsten gilt in der Innenstadt beinahe der Einheitspreis von vier Euro, egal ob man 15 Minuten oder zwei Stunden parkt. AK-Expertin Susanne Bauer: "Die verstärkte Konkurrenz durch neue Garagen hat immerhin dazu geführt, dass dieser Einheitspreis seit Jahren nicht mehr erhöht wurde!"
Dauerparker aufgepasst
Gewaltige Preisunterschiede gibt es auch für die Dauerparker. Je nach Bindungsdauer müssen die Kunden mit einem Monatstarif zwischen 69 und 204 Euro kalkulieren. Detaillierte Übersicht auch für die Dauerparker findet man auf der Website der Arbeiterkammer.
Schlechter Überblick
AK-Expertin Bauer kritisiert auch die wenig konsumentenfreundlich gestaltete Preisauszeichnung: "Einen Überblick über die Tarife hat man frühestens bei der Einfahrt. Zum Umdrehen ist es da schon zu spät!"
von Gerald Richter, "Steirerkrone"









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.