30.07.2021 11:12 |

Weniger als 20 Grad

Steiermark: Hochsommer legt eine Pause ein

Ein ordentlicher Temperatursturz um mehr als zehn Grad wird für die nördlichen Landesteile der Steiermark prognostiziert. Gewitter läuten am Wochenende den Wetterumschwung ein.

Während es im Vulkanland am Samstag noch 30 Grad und mehr haben könnte, werden im Ennstal schon nur noch 24 Grad erwartet: „Ein klimatologischer Sommertag geht sich hier nicht mehr aus. Ein solcher beginnt bei 25 Grad“, sagt der Grazer Hannes Rieder, Experte der Zentralanstalt für Meteorolgie und Geodynamik. (ZAMG).

Zweigteiltes Land
Am Sonntag soll es in den nördlichen Landesteilen noch um einiges kühler werden - Rieder: „In Liezen, Altaussee oder etwa Mariazell dürfte das Thermometer sogar unter 20 Grad fallen. Für den Sommer sind das recht kühle Temperaturen“. Ganz im Süden könnten sich hingegen noch immer 25 bis 28 Grad ausgehen.

Ideales Wanderwetter
Nach den Gewittern am Wochenende, die den Wetterumschwung einleiten, prognostizieren die Experten für die kommende Woche recht stabile Verhältnisse: „Es wird zwar nicht ganz beständig, Blitz und Donner sollten aber nicht mehr dabei sein, das Unwetterpotenzial bleibt gering“, meint Rieder.

Wärmerer Süden
Die südlichen Landesteile bleiben - aus Sicht von Sonnenliebhabern - wetterbegünstigt. Es soll weiterhin, wenn auch nicht ganz so heiß, zumindest sommerlich warm bleiben.

Barbara Winkler
Barbara Winkler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 25°
wolkig
11° / 24°
wolkig
12° / 25°
heiter
15° / 23°
einzelne Regenschauer
12° / 18°
Regen