30.07.2021 11:56 |

Klagenfurter Urgestein

Heinz Gatej und die goldenen Jahre am Wörthersee

Comeback mit 72

Zwischen 1967 und 1983 war Heinz Gatej kein Unbekannter in der Kärntner Musikszene. Als Unterhaltungsmusiker bespielte der Klagenfurter Gitarrist nicht nur die Musiklokale der Landeshauptstadt, sondern auch die Kärntner Seen mit diversen Gruppen – unter ihnen die Los Amigos, das Royal Club Quartett, die Monikas, Cinny and D.B., die Blue Boys und die Shadows.

Musik aus der Kiste gab es in den 60ern und 70ern nicht
„Es war eine schöne Zeit, in der etwa in Klagenfurt, um den gesamten Wörther-, Hafner und Ossiacher See die Hölle los war. Ohne Musik aus der Kiste, wie heutzutage“, erinnert sich der pensionierte Versicherungsagent, der es mit 72 noch einmal wissen wollte: „Ich besorgte mir eine originale Fender Stratocaster, nahm mein Soloalbum ,Heinz und seine Gitarre’ auf und trete seither regelmäßig im Klagenfurter Eboardmuseum als Gastmusiker auf.“

Musik als geliebte „Zweitfrau“
Seine Ehefrau, mit der Heinz in zwei Jahren die Goldene Hochzeit feiern wird, stand seinem zeitintensiven Hobby nie im Weg: „Sie weiß, dass Musik wie Balsam für meine Seele ist. Ich übe täglich bis zu vier Stunden. Den restlichen Tag über gehöre ich voll und ganz ihr!“

Peter Kleinrath
Peter Kleinrath
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol