Kampf um 360 Plätze

Ansturm auf das Medizinstudium in Graz ungebrochen

Steiermark
22.02.2011 13:21
Der Ansturm auf ein Studium an der Medizinischen Universität Graz (MUG) hält auch heuer an. Mit Ende der Voranmeldefrist sind 2.903 Vorerfassungen eingegangen - um 17 Prozent mehr als im Vorjahr (2.488). Für das Studienjahr 2011/12 stehen insgesamt 360 Studienplätze zur Verfügung.

Rund zwei Drittel der Voranmeldungen stammen von österreichischen Interessenten, der Rest (1.007) aus anderen Ländern - und hier vor allem aus Deutschland mit 901 Voranmeldungen.

Frauen deutlich in der Mehrheit
Laut der geltenden Quotenregelung stehen 75 Prozent der Plätze Österreichern zu, 20 Prozent Bewerbern aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent dem Rest. Frauen sind - wie auch schon in den Vorjahren - mit 1.662 Vorerfassungen deutlich in der Mehrheit (Männer: 1.241).

Auswahltest am 8. Juli
Der Auswahltest in der Grazer Stadthalle findet - zeitgleich mit den Tests an den Medizinischen Universitäten Wien und Innsbruck - am 8. Juli statt. Zuvor müssen die Interessenten für ein Medizinstudium in Graz noch bis zum 30. April ein Bewerbungsschreiben mit Informationen über ihre Motivation zur Studienwahl, außerschulische Interessensgebiete und gegebenenfalls Engagement im sozialen/medizinischen Bereich abgeben sowie eine Kaution in der Höhe von 90 Euro überweisen. Die Kaution wird laut MUG allen Studienwerbern zurückerstattet, die am Auswahltest teilnehmen.

Der Auswahltest am 8. Juli umfasst - anders als es die Med-Unis Wien und Innsbruck handhaben - einen Kenntnistest über medizinrelevante Grundlagenfächer (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik), einen Textverständnis-Teil und den sogenannten Situational-Judgement-Test. Für die Vorbereitung zum Auswahltest stellt die Med-Uni Graz Unterlagen auf dem Virtuellen Medizinischen Campus zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele