25.07.2021 20:30 |

Tirol-Zwischenbilanz

Impfwochenende verlief wieder erfolgreich

3600 Erstimpfungen sowie 4000 Zweitimpfungen wurden am Wochenende in Tirol durchgeführt. Impfung ohne Anmeldung wurde bislang von über 30.300 Personen in Tirol in Anspruch genommen! 

Am Sonntag wurden in den geöffneten Impfzentren Imst und Telfs, die jeweils für vier bzw. eineinhalb Stunden ihre Türen geöffnet hatten, weitere rund 200 Erst- und rund 350 Zweitimpfungen ohne Termin verzeichnet. Die Gesamtbilanz für das Wochenende von Freitag bis Sonntag stellt sich somit sehr positiv dar: Rund 3600 Personen erhielten im Rahmen der Impfungen ohne Anmeldung die Erstimpfung, rund 4000 Personen die zweite Impfung. Wartezeiten von über 30 Minuten konnten aufgrund der eingerichteten Leitsysteme größtenteils vermieden werden.

Niederschwelliges Angebot
„Seit Beginn der Impfungen ohne Anmeldung in Tirol Anfang Juli haben damit mehr als 30.300 Personen die Möglichkeit genutzt, sich niederschwellig und unkompliziert gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Jede einzelne Impfung steht für einen Schritt Richtung Normalität. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich am Kampf gegen die Pandemie beteiligen und mit der Covid-Impfung sich selbst und andere schützen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und das Virus mit seinen Mutationen wird auch nicht von selbst verschwinden, darüber müssen wir uns im Klaren sein. Mit der Impfung können wir dem Virus jedoch wirksam entgegentreten“, appelliert LH Günther Platter weiterhin, sich schnellstmöglich impfen zu lassen.

LR Leja: Müssen am Ball bleiben
Auch Gesundheitslandesrätin Annette Leja resümiert: „Es ist äußerst erfreulich, dass dieses niederschwellige Angebot von so vielen Menschen in Tirol angenommen wird und sich mehr und mehr Tirolerinnen und Tiroler für die Impfung entscheiden. Trotzdem müssen wir weiter am Ball bleiben, um eine gute Durchimpfungsrate zu erzielen. Derzeit haben wir diese in vielen Gemeinden noch nicht erreicht: In einigen Tiroler Gemeinden liegen wir noch im Bereich der 40 Prozent. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um zurück zur Normalität kehren zu können.“

Kommende Woche erneut Impfungen ohne Anmeldung
Bereits kommenden Dienstag (Innsbruck) und Freitag (in den restlichen Bezirken) gibt es wieder die Möglichkeit für Impfungen ohne Anmeldung. „Wir sehen, dass die Impfung ohne Anmeldung für viele in Tirol eine gute Möglichkeit bietet, um sich noch impfen zu lassen. Sei es, weil sie aufgrund von Verpflichtungen oder Freizeitaktivitäten bisher keine Möglichkeit hatten oder weil sie ihre zweite Impfung aufgrund von Krankheit oder kurzfristigen Reisen nicht wahrnehmen konnten“, zeigt sich die Gesundheitslandesrätin zufrieden. „Die Richtung stimmt, auch wenn wir insbesondere bei den unter 20-Jährigen noch Aufholbedarf haben. Wenn wir die Durchimpfungsrate bei den Jüngeren weiter erhöhen können, können wir zuversichtlich Richtung Herbst blicken. Ich appelliere auch weiterhin an alle noch verbliebenen ungeimpften Personen: Nutzen Sie diese Chance und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Philipp Neuner
Philipp Neuner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
10° / 21°
starke Regenschauer
9° / 20°
starke Regenschauer
7° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
starker Regen
12° / 18°
leichter Regen