Betrüger flog auf

Sechsstelligen Betrag mit Sozialbetrug ergaunert

Niederösterreich
23.07.2021 12:00
Einen schweren Sozialbetrug hat die Polizei im Bezirk Melk geklärt. Ein 67-jähriger gebürtiger Bulgare soll zehn Jahre lang in seinem Heimatland gelebt, in diesem Zeitraum aber dank einer Scheinanmeldung illegal die Ausgleichszulage kassiert haben. Einen sechsstelligen Euro-Betrag soll er dadurch ergaunert haben.

Seit 2010 soll der Österreicher in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Melk gelebt haben – wohl aber nur auf dem Papier. Denn eigentlich verbrachte er die letzten Jahre in Bulgarien. Die Ausgleichszulage, die ein Mindesteinkommen für Pensionsbezieher garantieren soll, sofern man im Inland wohnhaft ist, hat der 67-Jährige durch die Scheinanmeldung jedoch kassiert. Einen sechsstelligen Euro-Betrag soll er so illegal erhalten haben, ehe ihm Experten von Bundeskriminalamt, Landeskriminalamt, der Finanzpolizei Melk, der lokalen Polizei und bulgarischen Behörden nach monatelangen Ermittlungen auf die Schliche kamen.

Auch wegen weiteren Steuervergehen ermittelt
Der 67-Jährige muss sich nun wegen schweren Betrugs verantworten. Dazu wird gegen den Mann noch wegen anderer Steuervergehen ermittelt, unter anderem soll er einen illegalen Autohandel betrieben haben.

Auch die Familie des gebürtigen Bulgaren steckt in Schwierigkeiten: Seine Ehefrau sagte als Zeugin in diesem Fall bei der Kriminalpolizei falsch aus, die Tochter wurde zuletzt aufgrund eines Tankbetrugs gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele