Weiterer Vorstoß

Nächster Schritt zu Impfpflicht für Lehrer in NÖ!

Für ein Rauschen im Blätterwald sorgte der Vorstoß von Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die im Gespräch mit der „Krone“ eine Impfpflicht für neue Pädagogen forderte. Wie sie jetzt konkretisiert, soll das ausschließlich für Lehrer gelten - und unabhängig von der Zustimmung der anderen Länder umgesetzt werden.

Was in der Landesgesundheitsagentur ab September gilt, könnte bald auch im Schulbereich gelten. Denn die Impfpflicht für Junglehrer wird jetzt immer konkreter. Wie Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister am Dienstag im Ö1-Morgenjournal konkretisierte, wäre für sie - sofern dafür keine bundeseinheitliche Regelung getroffen werde - auch ein blau-gelber Alleingang nicht auszuschließen.

Sogar bei ersten Gesprächen mit der Lehrergewerkschaft sei Teschl-Hofmeister mit ihrer Idee auf keine Ablehnung gestoßen. Gültig werden könnte die Regelung, wonach eine Corona-Impfung Voraussetzung für eine Neuanstellung werden soll, zudem bereits im kommenden Schuljahr. „Sollte sich das aus verwaltungstechnischen Gründen nicht ausgehen, dann zumindest bis zum Jahresende“, ergänzt die VP-Politikerin.

Impfung schmackhaft gemacht
Drauf los geimpft wird seit am Dienstag und noch bis morgen jedenfalls im St. Pöltner Primärversorgungszentrum (PVZ). Wie berichtet, können sich Kurzentschlossene dort auch ohne vorherige Anmeldung immunisieren lassen. Um vor allem Jungen das Angebot schmackhaft zu machen, wurden auf dem Areal zusätzlich auch noch Food-Trucks geparkt. „Beides“, schmunzeln die Mediziner vor Ort, „wurde am ersten Tag der Aktion auch bereits sehr gut angenommen.“

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 23°
wolkig
14° / 23°
einzelne Regenschauer
16° / 24°
einzelne Regenschauer
17° / 23°
stark bewölkt
13° / 21°
einzelne Regenschauer