Weiterer Vorstoß

Nächster Schritt zu Impfpflicht für Lehrer in NÖ!

Niederösterreich
21.07.2021 07:00

Für ein Rauschen im Blätterwald sorgte der Vorstoß von Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die im Gespräch mit der „Krone“ eine Impfpflicht für neue Pädagogen forderte. Wie sie jetzt konkretisiert, soll das ausschließlich für Lehrer gelten - und unabhängig von der Zustimmung der anderen Länder umgesetzt werden.

Was in der Landesgesundheitsagentur ab September gilt, könnte bald auch im Schulbereich gelten. Denn die Impfpflicht für Junglehrer wird jetzt immer konkreter. Wie Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister am Dienstag im Ö1-Morgenjournal konkretisierte, wäre für sie - sofern dafür keine bundeseinheitliche Regelung getroffen werde - auch ein blau-gelber Alleingang nicht auszuschließen.

Sogar bei ersten Gesprächen mit der Lehrergewerkschaft sei Teschl-Hofmeister mit ihrer Idee auf keine Ablehnung gestoßen. Gültig werden könnte die Regelung, wonach eine Corona-Impfung Voraussetzung für eine Neuanstellung werden soll, zudem bereits im kommenden Schuljahr. „Sollte sich das aus verwaltungstechnischen Gründen nicht ausgehen, dann zumindest bis zum Jahresende“, ergänzt die VP-Politikerin.

Impfung schmackhaft gemacht
Drauf los geimpft wird seit am Dienstag und noch bis morgen jedenfalls im St. Pöltner Primärversorgungszentrum (PVZ). Wie berichtet, können sich Kurzentschlossene dort auch ohne vorherige Anmeldung immunisieren lassen. Um vor allem Jungen das Angebot schmackhaft zu machen, wurden auf dem Areal zusätzlich auch noch Food-Trucks geparkt. „Beides“, schmunzeln die Mediziner vor Ort, „wurde am ersten Tag der Aktion auch bereits sehr gut angenommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele