Verkehr auf der A1

Tempo 100: Transitforum eröffnet eigene „Filiale“

Niederösterreich
19.07.2021 12:00
Das Transitforum wird eine Zweigorganisation in St. Pölten erhalten. Das steht nach einem Diskussionsabend mit Fritz Gurgiser fest. Das soll ein wesentlicher Schritt im Kampf für einen besseren Lärmschutz entlang der Westautobahn sein. Ärger verursachte ein Besuch der Verkehrsministerin in der Stadt.

„Die Gesundheit ist das höchste Gut, ich bin mir sicher, wir werden was zusammenbringen“, gibt sich Transitforum-Chef Fritz Gurgiser bei seinem Besuch in St. Pölten kämpferisch. Der 68-jährige Tiroler spricht aus Erfahrung, schließlich hat er österreichweit Lärmschutz-Projekte, Tempo-Limits und Fahrverbote durchgesetzt. Dass etwas in St. Pölten getan werden muss, darüber hatte sich Gurgiser im Vorfeld selbst überzeugt. Bei Probe-Messungen wurde die zulässige Lautstärke durch den Verkehrslärm teils deutlich überschritten.

Autobahn-Sperre denkbar
Als nächster Schritt soll eine Zweigorganisation des Transitforums in St. Pölten entstehen. Gurgiser werde danach mit seinem Team helfen. Der logischste Schritt wäre für ihn ein Tempolimit auf der A1. „Das kostet nichts und bringt am meisten. Gleichzeitig ist es aber die umstrittenste Maßnahme“, weiß Gurgiser. Auch die bereits angedeutete Sperre der Westautobahn sei für ihn ein denkbares Mittel: „Wenn die Räder still stehen, kommt Bewegung in die Politik. Aber das müsste sehr detailliert geplant werden“, so Gurgiser. Ärger unter dem Team herrscht darüber, dass Verkehrsministerin Eleonore Gewessler während ihre Visite bei S34-Gegnern „keine Zeit“ für die Tempo-100-Befürworter hatte.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele