17.07.2021 07:00 |

Styrassic Park

Wie Urzeit-Giganten die Oststeiermark eroberten

Seit über 20 Jahren bevölkern Dinosaurier einen Abenteuerpark bei Bad Gleichenberg - und ihr Bann ist ungebrochen. Betreiber Markus Ulrich erzählt, wie eine „verrückte Idee“ zum Geschäftsmodell wurde.

Sobald man die ersten Schritte durch den Abenteuerpark macht, denkt man, man sei in einer anderen Welt. Der Styrassic Park liegt in einem idyllischen Wald in Bad Gleichenberg, zwischen Fichten und Kastanien stehen die Dinosaurier-Figuren. Ihre Köpfe reichen bis zu den Baumkronen. Ein Spinosaurus verspeist einen Artgenossen zum Frühstück, andere wiederum liefern sich einen blutigen Kampf.

Seit 1999 hat der Park für Besucher geöffnet. „Am Anfang dachten alle, ich sei verrückt und haben mich ausgelacht, aber das hat mich nur noch mehr motiviert“, erzählt Markus Ulrich, der den Park gemeinsam mit seiner Frau Oksana betreibt.

Der Erfolg gab ihm recht: „Mittlerweile hat der Park täglich um die 500 Besucher und wir beschäftigen über 25 Mitarbeiter“, berichtet Ulrich stolz. Besucher aus der ganzen Steiermark kommen zum Park, vor allem bei Familien ist er beliebt. Manche nehmen sogar die lange Reise aus Deutschland oder der Schweiz in Kauf, um die realistischen Figuren zu sehen.

Und für die Dinosaurier wurden keine Kosten und Mühen gescheut. „Das große T-Rex-Modell hat insgesamt rund 70.000 Euro gekostet“, rechnet Ulrich vor. Gebaut werden die Figuren im Park vom Team - über 90 Artgenossen sind es mittlerweile, darunter immer mehr, die sich bewegen.

Fast am Ende des Weges angekommen, wartet noch ein Highlight. Die Überreste des grausamsten Dinosauriers aller Zeiten: der T-Rex. „Nachts erwacht er sogar zum Leben. Das kann man beobachten, wenn man im Baumhotel übernachtet“, so Ulrich. Wer 25 Euro pro Nacht und Person investiert und dort übernachtet, der braucht starke Nerven: Es warten eine Führung in der Nacht, Lagerfeuer, Ausgrabungen und vieles mehr.

Paul Greistorfer, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 30. Juli 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 31°
einzelne Regenschauer
17° / 30°
heiter
18° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 30°
wolkig
17° / 26°
einzelne Regenschauer