Einbruch in Wohnung

Wertvolle Uhren in Wiener Nobelbezirk gestohlen

Wien
16.07.2021 06:00
Urlaubszeit ist leider auch Einbruchszeit: Während der Lockdowns ging zwar die Anzahl der Anzeigen zurück, doch nun haben Banden wieder verstärkt Wohnungen und Häuser im Visier. Diese schmerzvolle Erfahrung musste jüngst ein Wiener machen, aus dessen Wohnung Uhren und andere Wertgegenstände gestohlen wurden.

Uhren und Schmuck gelten als krisensichere Wertanlagen. Das wissen auch die Diebe. Über die verschlossene Eingangstür verschafften sich der oder die Einbrecher Zutritt zu einer Wohnung im Wiener Nobelbezirk Döbling. Als der Besitzer nach Hause kam, erlebte er eine unliebsame Überraschung: Kästen und Schubladen waren durchwühlt.

Für die Täter hat sich der Einbruch jedenfalls gelohnt. Es fehlten gleich mehrere Wertgegenstände, unter anderem eine Uhr der bekannten Schweizer Luxusmarke Bucherer. Besonders schmerzvoll ist für das Opfer der Diebstahl eines handgefertigten Unikats aus der Uhrmacherschule Karlstein.

Das Bundeskriminalamt hat die Bilder der edlen Zeitmesser auf seiner Homepage veröffentlicht und ersucht um sachdienliche Hinweise. Vielleicht hat jemand eine dieser Uhren zum Kauf angeboten bekommen. Zudem nahmen die unbekannten Täter aus der Wohnung noch einen Laptop und teure Handtaschen mit.

Wertvolles fotografieren
Die Beamten haben alle Einbruchsspuren vor Ort gesichert. Diese werden nun ausgearbeitet. Indes raten die Sicherheitsbehörden, ein Eigentums- bzw. Inventarverzeichnis anzulegen. Dies erleichtert die Fahndung nach gestohlenen Objekten. Auch diese Tipps sind im Falle des Falles hilfreich: wertvolle Gegenstände sowie Schmuck und Kunstwerke fotografieren. Von Geräten immer die Nummern notieren. Und: Haus und Wohnung sollten bei Abwesenheit nie unbewohnt wirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele