Nachfrage unterschätzt

Ansturm auf „Pop-Up“-Impfung beim Einkauf und Wirt

Oberösterreich
08.07.2021 06:00
Wahnsinn! Schon um 7 Uhr früh stellten sich hunderte „spontane Impfwillige“ vorm Einkaufszentrum Passage in Linz an. Sie alle wollten ohne Anmeldung und ganz unkompliziert ihre Corona-Immunisierung. „Mit so einem enormen Andrang haben wir nicht gerechnet“, zeigte sich auch Centerleiterin Julia Kretz überrascht.

Um 9.30 Uhr sollte es losgehen – die erste „Pop-up“-Impfstraße in Oberösterreich öffnete im Linzer Einkaufszentrum Passage. Doch schon um 7 Uhr früh bildete sich eine lange Schlange. Jung und Alt reisten aus ganz Oberösterreich an, um unkompliziert eine Impfung mit „Johnson & Johnson“ zu bekommen. Die Verantwortlichen reagierten prompt, starteten schon um 9 Uhr. „Ich bin hier, weil das mit diesem Impfstoff mit einem Mal erledigt ist“, sagt etwa Patrick (20) aus Linz. Er stand über zwei Stunden in der Schlange, ehe er endlich drankam.

600 statt 130
Die erwarteten 130 Impfwillige waren schnell abgefertigt - das Rote Kreuz lieferte immer wieder Dosen nach. Bis zum Abend waren es beinahe 600 Stiche. „Wir kennen uns nicht, aber wir warten jetzt gemeinsam. Wir sind hier, weil wir dann die Impfung mit einem Mal erledigt haben“, so Fritz Wirleitner (71) aus Laussa und Barbara Greinecker (25) aus Linz.

Angebot läuft weiter
Bis 24. Juli wird im Passage mittwochs bis freitags von 9.30 bis 14.30 Uhr und 15 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 14.30 und 15 bis 17 Uhr geimpft. „Vorbeikommen und schauen, wie lange die Schlange ist. Wenn’s passt, anstellen, sonst noch was erledigen“, rät Julia Kretz, und: „Es ist genug Impfstoff für alle da.“

Wirtshaus-Jaukerl
Am Abend gab’s auch die erste Impfung im Gasthaus „Dingdorfer Stub’n“ in Neumark/M. Um 17 Uhr ging’s los, 50 Gemeindebürger bekamen ebenfalls das Vakzin von „Johnson & Johnson“ in der Gaststube. Bürgermeister Christian Denkmaier dazu: „Auch andere Gemeinden haben schon nachgefragt. Wir wollten den Regionalpatriotismus hervorrufen und das klappt auch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele