07.07.2021 21:30 |

Trotz Sparkurs

Neuer Magistratsdirektor will Gehälter aufbessern

Mit 33 von 40 Stimmen wurde Max Tischler im Gemeinderat als neuer Magistratsdirektor bestätigt. Wie berichtet, setzte er sich in einem umstrittenen Auswahlverfahren durch – und kündigte nun eine Gehaltsnovelle an. Gleichzeitig beschloss die Stadt einen Sparkurs.

Gegen die Stimmen der Bürgerliste wurde Tischler am Mittwoch im Gemeinderat bestellt. Auf ihn warten nun zwei Herausforderungen: eine Strukturreform und ein neues Gehaltsschema. Letzteres wird bereits seit zwei Jahren geplant und soll die Stadt als Arbeitgeber wieder wettbewerbsfähig machen. Tischler will dabei die Einstiegsgehälter anheben.

Eine Umstellung ist bereits nächstes Jahr möglich - trotz Sparkurs, dem sich die Stadtpolitik mehrheitlich verschrieb: Im Rahmenbudget müssen laut Stadtchef Harald Preuner 25,3 Millionen Euro eingespart werden.

Einstimmig beschlossen wurden die Sanierung und Neubauten der Volksschulen und des Kindergartens in Lehen. Die Neubauteile werden in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet – im Idealfall erst dann, wenn sich der Holzpreis erholt hat.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol