Interview

Schul-LR Palfrader: „Keine Impfpflicht für Lehrer“

Tirol
08.07.2021 14:00

Im Interview mit der „Krone“ spricht Tirols Bildungs-Landesrätin Beate Palfrader zum Abschluss des Schuljahres über Lerndefizite im Corona-Jahr, die Fortführung der Sommerschule und Impfpflicht für Lehrer.

Ein außergewöhnlich forderndes Schuljahr geht zu Ende. Wurde das notwendige Lernpensum erfüllt?
Es galt, zwischen Präsenzunterricht und Distance Learning zu wechseln, Schülerinnen und Schüler in Quarantäne zu betreuen, und die Hygienemaßnahmen umzusetzen. In vielen Klassen war es daher nicht möglich, den ganzen Stoff eines normalen Schuljahres zu vermitteln. Im Gegenzug haben Schülerinnen und Schüler auch andere Inhalte erlernt: Umgang mit Onlinemedien, Zeitmanagement, Selbstverantwortlichkeit. Um Defizite auszugleichen, wurden zusätzliche Förderstunden eingeplant und die Sommerschule eingeführt.

Werden die Sommerschule des Bundes und die Lernbegleitung von Land und Arbeiterkammer auch nach der Pandemie bleiben?
Ich gehe davon aus und wünsche mir, dass die Sommerschule zum fixen Angebot wird. Ob die Lernbegleitung von Land und AK in dieser Form ebenfalls zur Dauereinrichtung wird, kann zurzeit noch nicht beantwortet werden. Ich gehe aber von weiteren Kooperationsprojekten mit der AK Tirol aus.

Zitat Icon

Ich gehe davon aus und wünsche mir, dass die Sommerschule zum fixen Angebot wird.

Beate Palfrader

Zuletzt gab es kaum Infektionsfälle in den Tiroler Schulen. Wie viele Lehrer geimpft sind, weiß aber niemand. Bleibt eine Impfpflicht für Lehrer tabu?
Wir wissen von rund 6600 Lehrpersonen (Anm. von 10.300), die über die Bildungsdirektion Impftermine erhalten haben. Es ist aber davon auszugehen, dass sich weitere über „Tirol impft“ angemeldet haben. Eine Impfpflicht für Landeslehrer ist aber nicht vorgesehen.

Auch Kinder ab 12 können bereits geimpft werden. Es gibt Angebote zum Schulschluss und in den Ferien. Eine Impfung für jüngere ist noch nicht zugelassen. Ist ein normaler Schulbetrieb im Herbst überhaupt denkbar?
Für die Schüler ab 12 haben wir eine Informationskampagne gestartet. Ich hoffe auf hohe Impfbereitschaft. Gerne wüssten wir alle, ab wann eine Impfung für Jüngere zugelassen werden kann. Ich gehe aber davon aus, dass es im Herbst wieder Hygienemaßnahmen geben wird. Wie diese genau aussehen werden, hängt von der Entwicklung ab.

Könnte Homeschooling auch nach der Pandemie in bestimmten Situationen sinnvoll sein?
Wir sind jetzt einmal froh, dass Präsenzunterricht wieder möglich ist und ab Mai so gut funktioniert hat. Eines ist aber klar: Digitale Medien werden spätestens jetzt zum fixen Bestandteil des Unterrichts werden. In Ausnahmefällen, etwa bei Wetterkapriolen, kann tageweise und regional begrenzt Distance Learning eine Alternative sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele