Chiellini umarmt Alba

„Lügner“ – War das die Entscheidung im Halbfinale?

EURO 2020
07.07.2021 09:40

Das war vielleicht die Vorentscheidung im Thriller. Kurz vor dem Elfmeter-Krimi zwischen Italien und Spanien kam es zum obligaten Münzwurf, mit dem entschieden wird, auf welches Tor die Spieler schießen müssen. Dabei kam es zu einer lustigen Szene zwischen Giorgio Chiellini (37) und Jordi Alba (32). Im Video analysieren Kim Budinsky, Michael Konsel und Stefan Maierhofer das Spektakel von London.

Chiellini gewann den Münzwurf und entschied sich fürs Tor vor dem Italien-Fanblock. Der sichtlich nervösere Barcelona-Kicker versuchte die Schiedsrichter zu überzeugen, dass man die Strafstöße besser vor den spanischen Fans schießen sollte. Vergeblich, denn Schiedsrichter Felix Brych aus Deutschland ließ sich nicht beirren. Chiellini nahm die Szene nicht allzu ernst, gab Alba einen Schulterklopfer  und umarmte den langjährigen Kontrahenten. „Mentiroso, Mentiroso“, scherzte er mit Alba, zu Deutsch: „Lügner, Lügner!“ Laut vieler Fans war hier das Halbfinale für Italien gewonnen.

Chiellinis gute Laune tat es auch keinen Abbruch, dass er auch den anschließenden zweiten Münzwurf gewann, in dem es darum ging, wer das Elfmeterschießen eröffnen darf. Nach dem Spiel hatte er allen Grund zum Feiern. Seine Erleichterung nach der Szene in der 90. Minute war förmlich zu spüren.

Nicht-Weltmeister
Chiellini war schon mit 22 einer der besten Verteidiger Italiens. Damals spielte er schon bei Juventus, war auch Nationalspieler. Marcello Lippi nahm ihn aber überraschenderweise nicht nach Deutschland mit. Seit 2008, seit einer Verletzung des Weltmeister-Verteidigers Fabio Cannavaro, ist er aus dem Team nicht wegzudenken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele