Start mit Festspielen

Bei der Parkplatz-Eröffnung droht Chaos

Salzburg
07.07.2021 10:00
Der Zeitplan war von Beginn an ambitioniert und hat knapp nicht gehalten. Der Kreisverkehr beim Museumsplatz ist fast fertig, bei der Baustelle am Rot-Kreuz-Parkplatz wird noch fleißig gearbeitet. Die Feuerprobe für den verkleinerten Parkplatz und die neue Einfahrt aus dem Kreisverkehr fällt direkt auf die Festspieleröffnung.

Am vergangenen Wochenende hätten die Arbeiten abgeschlossen sein sollen. Viel fehlt nicht mehr. Aber die Parkplatz-Freigabe ist erst für den 19. Juli geplant. Autos und Busse fahren bereits durch den neuen Kreisverkehr. Diese Woche wird der Parkplatz asphaltiert, auch Markierungsarbeiten stehen noch an.

Dann sind noch finale Installationen notwendig. Der Start für den Parkplatz fällt damit direkt in die Eröffnungswoche der Festspiele. Im Hinblick auf Salzburgs sensiblen Innenstadtverkehr ist das heikel. Denn der – durch die Arbeiten um 30 Plätze verkleinerte – Parkplatz bekommt eine neue Einfahrt.

Autofahrer fahren künftig direkt aus dem Kreisverkehr in den Parkplatz. Kommt es dabei zu Problemen, drohen schnell Staus. Zumindest die Technik soll anfangs keine Hürde sein. An den ersten Tagen werden Techniker vor Ort sein, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, heißt es vom Roten Kreuz.

Der Millionen-Kreisverkehr (Errichtungskosten: 1,1 Millionen Euro) und die Umgestaltung des Rot-Kreuz-Parkplatzes hatten in der Stadtpolitik für viele Diskussionen gesorgt. Die einwöchige Verzögerung entstand, weil das Haus der Natur einen neuen Kanal bekommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele