411 von 573 Gemeinden!

Bunte Wiesen: „Wir für Bienen“-Aktion blüht auf

Niederösterreich
07.07.2021 10:30
Die Bewahrung der Schöpfung liegt im Blut der Familie Hoyos, die seit 1681 das Waldviertler Schloss Rosenburg hütet. Und das ist auch das Grundprinzip von Familienoberhaupt Markus. Daher ist der Obmann der Land- und Forstbetriebe in NÖ schon von Beginn an glühender Unterstützer des Projekts „Wir für Bienen“.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Heimat jeden Frühling wieder aufblüht. Verantwortlich dafür sind zum einen Millionen von Insekten, die Niederösterreich bevölkern und Blühpflanzen bestäuben, zum anderen aber definitiv die fleißigen Bauern“, betont Umweltlandesrat Stephan Pernkopf. Bienen spielen daher eine zentrale Rolle, wenn es um die nachhaltige Bewirtschaftung der Wiesen, Felder und Wälder geht.

„Die Kampagne ,Wir für Bienen‘ findet großen Anklang in der Gesellschaft und zeigt die Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft“, sagt Pernkopf, während er Öko-Bilanz ziehend mit Markus Hoyos behutsam - um nur ja keine Blume zu knicken - im Bezirk Horn durch Feld und Flur wandelte. Das Umweltcredo: „Jede Wiesen- oder Waldpflanze ist eine kleine Klimaschützerin, und jede Blüte schenkt den Bienen kostbaren, überlebenswichtigen Nektar.“

Im Rahmen der Initiative wurden bereits mehr als 1000 Hektar Maja-Paradiese angelegt. Unterschlupf finden 600 Wildbienenarten in von der Landjugend gefertigten 600 Nützlingshotels. Ermutigender Erfolg: 411 NÖ-Gemeinden sind schon Teil der „Wir für Bienen“-Aktion.

Unterstützung kommt auch von den 16 Naturparken und vom Jagdverband. „Überleben kann die Insektenvielfalt aber nur, wenn auch in Privatgärten ein Fleckerl für die Natur verschont bleibt“, mahnt einmal mehr der Umweltdachverbands-Ehrenpräsident Gerhard Heilingbrunner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele