05.07.2021 06:30 |

Neue Verbindung

Mit dem Zug direkt von Bregenz nach Berlin

Die Österreichischen Bundesbahnen und die Deutsche Bahn bieten erstmals eine Direktverbindung zwischen Bregenz und Berlin an. Am Samstagnachmittag, pünktlich um 15.17 Uhr, ist der erste ICE am Bahnhof Bregenz angekommen. Insbesondere der heimische Tourismus erhofft sich durch das neue Angebot Impulse.

In acht Stunden von Berlin nach Bregenz, in acht Stunden von Bregenz nach Berlin - ohne Umsteigen, in modernen ICE-Garnituren der Deutschen Bahn. Der Zug verkehrt jeweils an Samstagen, und zwar vom 3. Juli bis zum 11. September - also in der klassischen Sommerurlaubszeit. Bislang war es für Urlaubsgäste überaus mühsam, nach Vorarlberg mit der Bahn zu reisen. Das hat sich dank der Elektrifizierung und dem sukzessiven Ausbau der Bahnstrecken in Süddeutschland allerdings geändert, mittlerweile verkehren beispielsweise die Züge zwischen München und Bregenz im Zwei-Stunden-Takt. Die Nachfrage dürfte durchaus gegeben sein, gehört die Bodenseeregion doch zu beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen. Allein Vorarlberg zählt im Sommer fast 700.000 Gäste aus dem Nachbarland, das somit der mit Abstand wichtigste Markt ist.

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!
Die Direktverbindung nach Berlin könnte aber umgekehrt auch für viele Vorarlberger interessant sein. Die deutsche Hauptstadt gilt als eine der spektakulärsten Städte überhaupt und wurde nicht umsonst von der „New York Times“ bereits mehrfach zum weltweit lohnendsten Ziel für eine Städtetrip gekürt.

Vorarlbergs Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne) wird vom Angebot jedenfalls Gebrauch machen: „Ohne Umsteigen von Bregenz nach Berlin und retour - wenn das kein tolles Sommerangebot ist! Es freut mich sehr - und es spricht für die zunehmende Bedeutung Vorarlbergs -, dass ÖBB und DB nun diese Verbindung in ihrem Portfolio haben. Diesen Zug werde ich sicher auch einmal nützen, es gilt: Wir sehen uns im Zug!“ Und je mehr die Verbindung nutzen, desto eher bleibt sie auch bestehen!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
9° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
leichter Regen
11° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 16°
leichter Regen