Neue Verbindung

Mit dem Zug direkt von Bregenz nach Berlin

Vorarlberg
05.07.2021 06:30

Die Österreichischen Bundesbahnen und die Deutsche Bahn bieten erstmals eine Direktverbindung zwischen Bregenz und Berlin an. Am Samstagnachmittag, pünktlich um 15.17 Uhr, ist der erste ICE am Bahnhof Bregenz angekommen. Insbesondere der heimische Tourismus erhofft sich durch das neue Angebot Impulse.

In acht Stunden von Berlin nach Bregenz, in acht Stunden von Bregenz nach Berlin - ohne Umsteigen, in modernen ICE-Garnituren der Deutschen Bahn. Der Zug verkehrt jeweils an Samstagen, und zwar vom 3. Juli bis zum 11. September - also in der klassischen Sommerurlaubszeit. Bislang war es für Urlaubsgäste überaus mühsam, nach Vorarlberg mit der Bahn zu reisen. Das hat sich dank der Elektrifizierung und dem sukzessiven Ausbau der Bahnstrecken in Süddeutschland allerdings geändert, mittlerweile verkehren beispielsweise die Züge zwischen München und Bregenz im Zwei-Stunden-Takt. Die Nachfrage dürfte durchaus gegeben sein, gehört die Bodenseeregion doch zu beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen. Allein Vorarlberg zählt im Sommer fast 700.000 Gäste aus dem Nachbarland, das somit der mit Abstand wichtigste Markt ist.

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!
Die Direktverbindung nach Berlin könnte aber umgekehrt auch für viele Vorarlberger interessant sein. Die deutsche Hauptstadt gilt als eine der spektakulärsten Städte überhaupt und wurde nicht umsonst von der „New York Times“ bereits mehrfach zum weltweit lohnendsten Ziel für eine Städtetrip gekürt.

Vorarlbergs Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne) wird vom Angebot jedenfalls Gebrauch machen: „Ohne Umsteigen von Bregenz nach Berlin und retour - wenn das kein tolles Sommerangebot ist! Es freut mich sehr - und es spricht für die zunehmende Bedeutung Vorarlbergs -, dass ÖBB und DB nun diese Verbindung in ihrem Portfolio haben. Diesen Zug werde ich sicher auch einmal nützen, es gilt: Wir sehen uns im Zug!“ Und je mehr die Verbindung nutzen, desto eher bleibt sie auch bestehen!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele