Osttirol

Waldbrand bei Gritzer Alm wegen Blitzeinschlag

Kärnten
01.07.2021 08:22

Durch das Unwetter am Mittwoch gegen 17.30 Uhr in St. Veit im Defereggental kam es im Bereich der Gritzer Alm zu einem Waldbrand: Ein Blitz ist in einem Baum eingeschlagen, eine Baumgruppe stand in Flammen. Die Löscharbeiten mussten gegen 21.30 Uhr eingestellt werden. Heute Morgen sind erneut Rauchentwicklungen entstanden, der Einsatz ist noch nicht abgeschlossen ...

Bereits vergangene Woche sorgten heftige Gewitter und Regenschauer in Teilen Kärntens und Osttirol für Unwetterschäden. Auch gestern, Mittwoch, gegen 17.30 Uhr kam es im Bereich St. Veit im Defereggental wegen eines Gewitters zu einem Waldbrand. „Ein Blitz ist im Bereich der Gritzer Alm in einem Baum eingeschlagen. Dadurch stand eine ganze Baumgruppe in Flammen. Mit Hilfe des Tiroler Hubschraubers Libelle haben wir versucht, den Brand zu löschen“, berichtet Einsatzleiter der Freiwilligenfeuerwehr St. Veit Michael Grimm. Gegen 21.30 Uhr mussten die Löscharbeiten wegen der Dunkelheit eingestellt werden. 

Arbeiten noch nicht abgeschlossen
Insgesamt waren 20 Mann der Feuerwehr St. Veit im Defereggental, zwei Polizisten und vier Helfer des Feuerwehrflugdienstes im Einsatz. Auch drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Prägraten leisteten mit Betankungsanhängern Hilfe. Die Löscharbeiten seien aber noch nicht beendet: „Heute Morgen ist es zu erneuten Rauchentwicklungen gekommen. Wir müssen die Lage überprüfen und vielleicht erneut ausrücken“, so Grimm. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele