40 Tiere gerettet

Drohne rettet Rehkitze im Pongau vor dem Mäh-Tod

Salzburg
27.06.2021 11:00
Kurz vor der Erntezeit wird es für die Rehe im hohen Gras gefährlich. Die Muttertiere legen sie dort zum Schutz vor Raubtieren ab. Gleichzeitig fallen die Kitze dort aber oft den tödlichen Mähmaschinen der Landwirte zum Opfer. Mittels Drohen spürte der Verein „Rehkitzrettung und Copterassistenz“ bereits 40 Tiere auf.

Um halb vier Uhr morgens ist Tierschützerin Irmgard Wimmer Tag für Tag auf den Feldern im Pongau unterwegs. Gemeinsam mit der örtlichen Bergrettung hat es sich die Salzburgerin zur Aufgabe gemacht, Rehkitze vor den tödlichen Mähmaschinen zu retten. Je nach Wetterlage mähen die Bauern ihre Wiesen von Anfang Mai bis Ende Juni.

Mit einer Wärmebildkamera spüren die Ehrenamtlichen die Kitze im hohen Gras auf, orten diese und packen die Kleinen behutsam in einen Korb. „Das ist jedes Mal wieder ein emotionales Erlebnis. Bei der Rettung geht es um Minuten. Wir müssen es rechtzeitig schaffen, bevor die Bauern am frühen Morgengrauen mit dem Mähen beginnen“, berichtet Wimmer, Obfrau des Vereins „Rehkitzrettung und Copterassistenz“.

40 Rehkitze konnten die Tierschützer allein im heurigen Jahr vor dem grausamen Mäh-Tod bewahren. „Die Zusammenarbeit mit den Bauern funktioniert zum Glück sehr gut“, berichtet Wimmer. Das Rettungsteam ist hauptsächlich im Pongau im Einsatz.

Stephanie Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele