EURO-Kolumne

Zwillinge! Foda wird bald Opa

EURO 2020
26.06.2021 10:20

Pizza, Pasta, Prosciutto und - mamma mia! - Ornella Muti. Kurzum Bella Italia! Da läuft auch Franco Foda das Wasser im Mund zusammen. Italien wartet als in naher Zukunft auf ihn, aber nach der EURO kommt noch eine größere Freude auf ihn zu. Eine Kolumne von Burkhard Enzinger.

 „Ich liebe die italienische Küche, als Spieler hab ich viel Pasta verdrückt, aber jetzt natürlich weniger. Ich muss ja auf meine Figur achten“, schmunzelt der Teamchef. Der zu Italien eine ganz besondere Beziehung hat. „Mein leider schon verstorbener Papa Enrico ist aus Venetien gekommen. Als Kind war ich oft in seiner Heimat.“ Daher hatte der Deutsche bis zum siebenten Lebensjahr auch einen italienischen Pass. „Dann haben sich meine Eltern getrennt, nach Italien fahre ich aber noch immer gerne auf Urlaub.“

Aufgewachsen in der Karnevalshochburg Mainz, ist Foda aber doch der Inbegriff deutscher Gründlichkeit. Mit dem italienischen und auch österreichischen Schlendrian kann er bis heute wenig anfangen. „Eine italienische Seite hab ich aber auch. Vor allem beim Fußball merkt man, dass italienisches Blut durch meine Adern fließt. Da kann ich sehr impulsiv sein. Mit dem Alter bin ich aber auch schon ruhiger geworden.“

Und „Herzblatt“ Andrea verrät: „Wie die Italiener ist der Franco ein großer Familienmensch.“ Der bald Opa wird. „Unser Sohn Sandro wird Papa, bekommt Zwillinge.“ Nur mit Italiens Nationalgetränk ist der Teamchef nie warm geworden. „Franco hat noch nie in seinem Leben einen Kaffee angerührt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele