styriarte ab Freitag

„Das Publikum hat wieder Lust auf Musik“

Steiermark
22.06.2021 16:22

Mit Johann Joseph Fux’ Oper „Amor und Psyche“ wird am Freitag die heurige styriarte eröffnet. Das Festival steht ganz im Zeichen der „Lust“ und auch das Publikum scheint große Lust auf das Programm zu haben: „Wir erleben den besten Kartenvorverkauf seit vielen Jahren“, freut sich Intendant Mathis Huber.

Kommt das Publikum nach Corona wieder zurück? Diese Frage hat Mathis Huber und sein Team in den vergangenen Monaten umgetrieben. Wenige Tage vor Festivalstart nun kann er ein„positive Signal“ aussenden: „Wir erleben den besten Kartenvorverkauf seit dem Rekordjahr 2011.“

Startschuss mit Rarität
Dennoch will er die Kapazitäten, auch wenn es ab Juli erlaubt wäre, nicht erhöhen und bleibt bei seinem geplanten Konzept: Kürzere Veranstaltungen vor reduziertem Publikum, dafür findet so gut wie jeder Programmpunkt zweimal statt: „Unser Publikum hat sehr positiv auf dieses Angebot, das ja auch mehr Beinfreiheit in den Konzerten bedeutet, reagiert. Also werden wir wohl auch in Zukunft dabei bleiben.“

Der Startschuss am Freitag fällt mit einer echten Rarität: 1978 war die vor 300 Jahren uraufgeführte Oper „Amor und Psyche“ des steirischen Barockmeisters Johann Joseph Fux das letzte Mal in Österreich zu hören: „Mit jeder neuen Oper von Fux, die wir entdecken dürfen, wird seine Meisterschaft der Komposition und seine Originalität deutlicher“, erklärt Dirigent Alfredo Bernardini in einer Probenpause: „Da gibt es Arien, die keinen Deut unter Händel sind“, berichtet er.

Neun  Veranstaltungen auch Online
Insgesamt sechsmal wird die Oper zwischen 25. und 28. Juni zu sehen sein - bei Schönwetter im Hof von Schloss Eggenberg, alternativ in der List-Halle. Gleichzeitig wird die Produktion als eine von insgesamt neun Programmpunkten auch gefilmt und rund eine Woche nach der Veranstaltung als Video auf der neu gestalteten Homepage angeboten.

Außerdem bietet man zu jedem der Programmpunkte heuer auch eine Audio-Einführung, die man als Podcast beziehen kann. Und für Fußball-Verweigerer gibt es ein EM-Abo, das garantiert, dass man zumindest an sieben Spieltagen der EM nicht zu Hause vor dem Fernseher, sondern in einem Konzert der styriarte sitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele