Zu viel heißer Belag:

Die Salzburger Altstadt als Asphalt-Wüste

Salzburg
21.06.2021 09:01
Schon wieder ist ein pechschwarzer und bei den derzeitigen Temperaturen brennend heißer Asphalt in der Altstadt aufgetragen worden – am Kajetanerplatz. Auch beim Durchgang neben dem Hotel Sacher ersetzte Asphalt das kühle Kopfsteinpflaster. Pfeift die Stadtpolitik in Sachen Altstadt-Böden auf Klima und Schönheit?

Der schwarze Asphalt beim Kajetanerplatz bleibt nicht. Er ist „nur“ Grundlage für einen helleren. Trotzdem: Erneut setzt die Stadt auf das klima-unfreundliche Material. Warum beispielsweise kein kühles und schön anzusehendes Kopfsteinpflaster, fragte die „Krone“ die zuständige Stadträtin: „Ich würd ja altes Handwerk favorisieren, aber es gibt immer Argumente dagegen“, meint Martina Berthold.

Argumente für Asphalt: Kosten und die Anrainer

Einerseits sei es zu teuer, andererseits gäbe es Anrainer-Beschwerden: Müll würde sich leichter in den Fugen ansammeln, erklärt Berthold. Und Rollkoffer wären auch lauter. Daher lieber Klima-Sünde und Überhitzung. Berthold spricht auch von einem „Kompromiss“.

Zudem gäbe es in der Altstadt klare Vorgaben. Beispiel: die Baustelle bei der Judengasse. „Dort wird gepflastert, das ist eine Muss-Vorgabe.“ Eine solche hat es beim Durchgang vom Landestheater zum Makart- vulgo Feingold-Steg nicht gegeben. Dort wich das Kopfsteinpflaster dem Asphalt.

Übrigens: An Plätzen wie am Dom, beim Festspielhaus oder in der Kaigasse regiert Beton und Asphalt. Unerträglich für Barfuß-Spazierer. Noch unerträglicher bei der Hitze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele