Kaunertal:

Erster Elektroshuttle im alpinen Tourismusraum

Tirol
18.06.2021 21:00
Jeder redet vom Klimaschutz, Kaunertal Tourismus handelt! Nach der Deklarierung des gesamten Tales zur „Clear Alpine Region“ (CLAR) setzen die Touristiker die definierten Maßnahmen konsequent um. Der erste eShuttle im alpinen Raum ist ein Meilenstein, ab heute fährt er CO2-neutral zum Naturparkhaus Kaunergrat.

Er ist eigentlich ein „Stadtler“, ab heute muss er aber auf der Gebirgsstraße über Kaunerberg auf den „Gachen Blick“ hinaufklettern: der „CLAR Kaunergrat Naturpark eShuttle. Das E-Fahrzeug hat heute seinen ersten Arbeitstag und wird ohne Urlaub den ganzen Sommer über um 9.15 Uhr mit Gästen in Richtung Naturparkhaus Kaunergrat fahren und sie um 16 Uhr wieder zurückbringen.

Gelebte Nachhaltigkeit
„Wir verfolgen seit Jahrzehnten konsequent unseren Weg einer schonenden Tourismusentwicklung“, sagt TVB-GF Michaela Gasser-Mark, „der eShuttle ist im alpinen Raum Neuland“. Möglich macht diesen vom Land Tirol und der EU geförderten Schritt die letztjährige Deklaration des Kaunertales zur „Clear Alpine Region“ (CLAR), deren allererste Tat die Herausgabe eines Klimawanderführers in gedruckter und digitaler Form war. Die Kaunertaler sehen in der (Kauner)-Gratwanderung zwischen Umweltschutz und Tourismusentwicklung ihre Chance. „Die Herausforderung der nächsten Jahre ist die gesunde Weiterentwicklung des touristischen Angebotes bei gleichzeitiger Beibehaltung der ursprünglichen Kulturlandschaft“, bestätigt auch TVB-Obmann Armin Falkner die Strategie. Die E-Mobilität soll dabei künftig eine bedeutende Rolle spielen. Ein Konzept, das gerade in der Postpandemiezeit aufgehen könnte. Nicht zufällig wurde das Kaunertal jüngst im Perspektivenforum als „Vorzeigedestination“ bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele