10.06.2021 12:00 |

Reise-Impressionen

Leo Fellinger: Fotokunst trifft Sprachwitz

Die Reise-Impressionen im neuen Bild- und Textband des Salzburger Fotografen Leo Fellinger sind ausnahmslos in Schwarz-Weiß gehalten. „Farblos“ im Sinne von unauffällig oder gar langweilig sind sie aber nicht, ganz im Gegenteil: Fotoästhetik trifft Sprachwitz.

„Venedig: Lieber Brieffreund, wusstest Du eigentlich, dass die Piazza San Marco jeden Morgen mit einfachen Reisigbesen gekehrt wird? Dass Venedig beim Versinken leicht nach Osten kippt? Und dass auf einen Bürger 600 Touristen kommen?“ So beginnt Leo Fellingers Reisetagebuch, in dem der Salzburger Künstler mit feiner Klinge Foto- und Sprachästhetik kombiniert.

Farbbilder sucht man vergebens und das ist gut so. „Schwarz-Weiß-Fotos haben eine große Kraft, weil man beim Fotografieren schon anders denkt. Das Bild muss eine Geschichte erzählen, weil es die verführerischen Farben nicht zur Verfügung hat“, weiß Fellinger. Seine Reisen führten ihn um die Welt – daraus wurden Notizen, Geschichten. „Habe das damals wirklich ich geschrieben“, fragt er sich bei einem Text, der sich wie von einem anderen „Ich“ liest. Reisen verändert die Wahrnehmung, man ist dabei ein anderer Mensch. Daraus entspringt der Titel von Fellingers Bildband: „Ich ist der Andere“ (Otto Müller Verlag). 

Lesungen & Ausstellungen
- In Wagrain wird heute, Donnerstag (19 Uhr) im Waggerl Haus Museum mit einer Lesung des Autors eine Leo-Fellinger-Ausstellung eröffnet.
- Auch in Seekirchen liest Leo Fellinger zur Ausstellungseröffnung: am Freitag um 19 Uhr im Emailwerk (ausgebucht, aber im YouTube-Livestream).

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 17. Juni 2021
Wetter Symbol