Unsere EURO-Stars

ÖFB-Keeper Alex Schlager: Zu gesund ernährt

EURO 2020
02.06.2021 07:49

Größtmögliche Lockerheit, gepaart mit total professioneller Einstellung! Dafür steht Torhüter Alex Schlager, der aber schon die Erfahrung machen musste, dass man es mit Ernährungsbewusstsein auch übertreiben kann!

„Ich weiß nicht, warum man mich ins Tor gestellt hat! Vielleicht weil ich als Kind relativ groß war.“ Heute ist Alex Schlager mit 1,84 m für einen Torhüter nicht der Größte - trotzdem einer der besten. Auch mit seiner Art, mit Fehlern umzugehen: „Ich akzeptiere, dass sie passieren können und dürfen, da sie zum Spiel gehören. Ich analysiere sie, hake sie ab und versuche, das nächste Match zu nützen, um es besser zu machen.“

Wie sehr sich der 25-Jährige mit seinem Job auseinandersetzt, zeigt auch, dass er privat mit einer Mentalbetreuerin Neurofeedback-, Atem- und Entspannungstraining macht. Ebenso, dass der Salzburger nach jeder 120-km-Anreise zum LASK-Training die im Auto durch Konzentration verloren gegangene Energie aufzufüllen versucht. Obwohl Schlager weiß, dass man es mit dem Ernährungsbewusstsein auch übertreiben kann. So hatte sich der Torhüter laut einem Wissenschafter einmal sogar zu gesund ernährt, dadurch weniger gut regenerieren können. „Seither bin ich auch schon mal Kunde bei McDonald’s. Man muss nur wissen, wann“, sagt Alex, der generell im Moment zu leben versucht. „Ich baue vor Spielen die Spannung auch erst immer beim Aufwärmen und Einlaufen auf, um davor auch das Rundherum genießen zu können“, erzählt er.

Zwei brutal intensive Jahre
Den die letzten zwei Saisonen trotzdem geschlaucht haben: „Die waren brutal intensiv! Seit der U21-EM 2019 ging es immer Vollgas durch. Ich hatte kaum Auszeiten, kam kaum zum Abschalten. Natürlich ist es wirklich cool, oft im Drei-Tages-Rhythmus zu spielen, die Begleiterscheinungen sind es aber weniger. Die vielen Reisen in Bus und Flugzeug, die Aufenthalte in Hotels“, betont Schlager, „meine Frau sagt hin und wieder, dass es schön wäre, wenn ich mehr daheim wäre.“ Was an seinem Ziel nichts ändert: Von der EURO möchte er möglichst spät heimkommen …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele