Aufforstung verhängt

„Schildbürger-Straße“ in Stumm darf bleiben

Tirol
26.05.2021 17:00

Wie geht es mit einer Querstraße in Stumm weiter, die 2012 nach einer Waldrodung Bauparzellen erschließen sollte, die dann nie kamen? Nach jahrelangen Turbulenzen erspart die BH Schwaz der Gemeinde den für Ende 2020 angedrohten Rückbau, eine Ersatz-Aufforstung (600 m²) wird angeordnet. Wieder Zündstoff?

Die „Krone“ berichtete über den Fall, der im Ort viel böses Blut und Aktenberge produzierte und bereits auf das Jahr 2008 zurückgeht. Denn da beschloss der Gemeinderat, den Eigentümern Bauplätze zu widmen, wenn sie Grund für einen Straßenbau abtreten. Ein Waldstück musste weichen, obwohl die Wildbach- und Lawinenverbauung mehrfach ihre Ablehnung deponiert hatte. Grund: Der Wald habe eine Schutzfunktion, denn das Geschiebebecken des nahen Baches sei zu klein dimensioniert. Vize-BM Georg Wechselberger spricht seit Jahren beharrlich von einer illegalen Errichtung. Dies hätten sogar Behördenvertreter in früheren Gesprächen und Schreiben eingeräumt.

Rückbau-Ultimatum lief am 31. Dezember ab
Es spitzte sich auf den 31. Dezember 2020 zu. Ohne Bautätigkeit müsse die Straße bis dahin rückgebaut werden, so ein BH-Bescheid. Der Gemeinderat beschloss zwei Tage vor Fristablauf ein Ansuchen, um den mit 70.000 Euro veranschlagten Rückbau doch noch zu umgehen. „Damit würden wir finanziellen Schaden abwenden“, begründete Bürgermeister Fritz Brandner.

Kosten für Gemeinde vermeiden
Auf „Krone“-Anfrage bestätigte die BH Schwaz nun, dass man den Rückbau und „beträchtliche öffentliche Kosten“ vermeiden wolle. „Es soll eine flächengleiche Aufforstung von knapp 600 m² erfolgen, damit kann der Straßenabschnitt dauerhaft forstrechtlich bewilligt werden“, erklärte BH Michael Brandl. Er betont, dass die forstrechtliche Bewilligung schon 2013 rechtmäßig bestanden habe. „Abgelehnt“, so präzisierte Markus Gasser von der BH-Umweltabteilung, „wurde nur die Siedlung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele