Deutsche Gäste

Pfingst-Ansturm freute Hoteliers und Händler

Salzburg
25.05.2021 08:30
Shopping-Lust und Festspiel-Genuss lockten am verlängerten Pfingstwochenende viele Gäste nach Salzburg. Das machte sich nicht nur an der deutschen Grenze, sondern auch in den heimischen Einkaufszentren bemerkbar. „Die Gastro-Öffnung war noch einmal ein wichtiger Motor für uns“, bilanziert Europark-Manager Manuel Mayer. Auch die Ferienhotellerie hat Grund zur Freude.

Menschentrauben in den Gängen, eine volle Tiefgarage und Warteschlangen vor den Geschäften – im Salzburger Europark war am vergangenen Einkaufswochenende einiges los. Mitverantwortlich dafür sind sowohl die Gastro-Öffnung als auch die vielen deutschen Gäste, die für einen Einkaufsbummel nach Salzburg strömten. „Wir haben sehr positiv bilanziert, die Besucherfrequenz war gut. Die Gastro-Öffnung war noch einmal ein wichtiger Motor für uns“, zieht Europark-Manager Manuel Mayer Bilanz. Gerade die Einreise-Erleichterungen für deutsche Kunden verpassten den Händlern einen regelrechten Ansturm.

Über deutsche Gäste freute sich auch die Ferienhotellerie. „Die Auslastung war wirklich gut. Viele Kollegen wären eigentlich überbucht gewesen, haben sich aber selbst beschränkt, um die Abstände einzuhalten“, resümiert Walter Veit, Landesvorsitzender des Hotellerieverbands. In den meisten Hotels der Stadt Salzburg blieben aber trotz Pfingstfestspiele noch Betten frei.

Was es für die Hotellerie jetzt braucht: „Eine spätere Sperrstunde und dass in Österreich durchgeführte Coronatests auch in Deutschland anerkannt werden“, erklärt Veit.

Die Einreise wurde zudem für viele zur Geduldsprobe. Am Samstag reichte der Rückstau am Grenzübergang Walserberg zehn Kilometer weit. „Es kam aber nicht so dramatisch wie befürchtet“, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC. Sie rechnet aber noch mit deutlichem Rückreiseverkehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele