Tourentipp

Koschlak-Gedenksteig: Hinauf zur Türkenschanze

Bergkrone Tourentipps
24.05.2021 08:13

Neben dem Türkenkopf gibt es in Bad Eisenkappel einen neuen Klettersteig. Unterwegs mit Christian Grübler, der diesen in den Fels gebohrt hat.

Der neue Klettersteig ist leichter als der legendäre Türkenkopf mit seinem knackigen Schwierigkeitsgrad D/E. „Trotzdem haben wir beim Neuen zusätzlich eine zweite und schwerere Ausstiegsvariante gebaut“, erzählt der Wolfsberger Bergführer Christian Grübler, der mit seiner Firma BergerlebniSee und Partner Michi Mautz den neuen Eisenweg in den Fels baute.

Der Einstieg ist direkt beim Türkenkopf-Parkplatz und das Ende hoch oben bei der Türkenschanze, einem Baudenkmal aus der Zeit der Türkeneinfälle in Kärnten.

Grübler, der auch erfolgreich das Kletterzentrum in Wolfsberg betreibt: „Seit der Errichtung im Spätherbst bin ich zum ersten Mal wieder hier unterwegs.“ 

Ein toller Sportklettersteig und für Neulinge ideal zum Herantasten  an den schweren Türkenkopf-Klettersteig.

Benannt ist der neue Steig nach dem viel zu früh verstorbenen, langjährigen Leiter der Bergrettungsortsstelle Bad Eisenkappel, Christian Koschlak, der auch  maßgeblich an der Errichtung der Kletterparks und vieler  Klettersteige in der Region beteiligt  war. 

Finanziert wurde der neue und tolle Klettersteig übrigens vom Geopark Karawanken, deren Geschäftsführung auf diesen Hinweis besonderen Wert legen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele