22.05.2021 20:00 |

Fotoforum Innsbruck

Pierluigi Fresia: Fotos als Formgeber des Denkens

Mit der Ausstellung „Antologica“ präsentiert das Fotoforum Innsbruck eine Retrospektive von Arbeiten des global anerkannten italienischen Künstlers Pierluigi Fresia. Zu sehen sind Fotografien, die wie Fragmente von Erinnerungen weit über das uns Sichtbare hinausgehen.

Bis zum 18. Juni widmet das Fotoforum Innsbruck seine Räumlichkeiten einer mehr als sehenswerten Ausstellung. Mit „Antologica“ werden ausgewählte Werke des zutiefst philosophisch arbeitenden, italienischen Fotografen Pierluigi Fresia präsentiert. Die Ausstellung „Antologica“ ist eine Retrospektive, welche einige seiner bedeutendsten und relevantesten Arbeiten beinhaltet. Der Großteil davon stammt aus seinen neuesten Projekten „Entanglement“ und „Ibidem“.

Kuratorin: „Schlüssel liegt in Interaktion“
Kuratiert wird „Antologica“ von Cielia Belgrado, die eine enge Freundin des Künstlers ist. Die im Fotoforum präsentierten Werke fasst sie folgendermaßen zusammen: „Der Schlüssel zu Fresias Arbeiten liegt in der Interaktion zwischen Fotografie, Zeichnen, Schreiben und Kratzen. Sie können nicht als separate Handlungen beschrieben werden, sondern als eine einzige Erfahrung.“

Künstler will zum Denken anregen
Fresia destabilisiere, desorientierte und zwinge uns durch offensichtliche Rätsel oder Rebellionen, über uns selbst nachzudenken. Doch er lasse uns die absolute Freiheit, etwas zu erschaffen, das nur in uns existiert. Pierluigi Fresia, der 1962 in Asti geboren wurde, begann seine Ausstellungsaktivität nach seinem Studium mit Arbeiten, die sich häufig auf die Konzeptkunst bezogen. Zunächst mit Malerei, Fotografie und Video. Wobei später seine Arbeit Worte und Texte begleiteten. Auf diese Weise werden seine Bilder zum Ausgangspunkt von sehr individuellen Erzählungen.

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 10°
bedeckt
-1° / 11°
bedeckt
-1° / 10°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)