17.05.2021 07:00 |

QR-Codes und App

Bereit für die Öffnungen mit Wohnzimmertests

Wer sich anstatt in den Stationen der Gemeinden lieber auf der eigenen Couch testen will, sollte ab Mittwoch die Gelegenheit dazu haben. Da startet die App vom Roten Kreuz Salzburg für den Nachweis. Die nötigen QR-Codes werden an die Apotheken geliefert.

Das System der Selbsttests in den eigenen vier Wänden sollte ab den Öffnungen am Mittwoch funktionieren, wie das Land Salzburg auf „Krone“-Nachfrage bestätigte. Wie berichtet, bekommt jeder zehn Testkits pro Monat kostenlos zur Verfügung gestellt. Mittels QR-Code und der neuen Handy-App des Roten Kreuzes wird das Ergebnis aufgenommen und dient dann für 24 Stunden als Nachweis in der Gastronomie und Co. Bereits abgeholte und noch nicht verbrauchte Test-Kits können dabei ebenfalls noch verwendet werden. Dazu müssen nur noch die Codes aus der Apotheke abgeholt werden. Diese sollten bis morgen angeliefert und verfügbar sein. Unklar ist noch, ob die Aktion der zehn kostenlosen Testkits schon im Mai oder doch erst ab Juni gilt. Das muss der Bund noch entscheiden. Die notwendige App soll aber ab Mittwoch abrufbar und aktivierbar sein.

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol