Krimi-Trail

Innsbruck: Wer bedroht die Sahneschnitte?

Tirol
13.05.2021 20:00

Es ist schon wieder was passiert. Klingt wie ein bekannter Krimianfang? So ist es auch im Falle der Konditorei Großgasteiger im Innsbrucker Stadtteil Hötting. Der Fall wurde zwar schon gelöst - aber noch nicht von jedem.

Ins Kino kann man noch nicht, ins Theater kann man nicht, ins Fitnessstudio kann man auch nicht. Da bleibt als Freizeitvergnügen eigentlich nur noch die Verbrecherjagd übrig. Mit den Hobbydetektiven seiner Wahl als Unterstützung kann man so an der frischen Luft, ohne zwingenden Kontakt zu anderen, seine Kombinationsgabe auf Herz und Nieren prüfen. Nein, das ist kein Aufruf zur Selbstjustiz – es gibt in Tirol ein neues Spiel: der „Krimi-Trail“.

Drohbriefe an Konditorei Großgasteiger in Hötting
In der Tiroler Landeshauptstadt droht Schreckliches: die Konditorei Großgasteiger hat fortlaufend Drohbriefe erhalten... So fängt das Spiel an. Bevor nun die Sorge um die Konditorei Großgasteiger groß wird: Örtliche Cafés und Unternehmen ins Spiel zu integrieren, ist ausgemacht und soll so sein. Innsbruck ist nach Kufstein bereits die zweite Stadt in Tirol mit einem sogenannten „Krimi-Trail“. Auf die Beine gestellt wurden die Trails von Eva Karrer, gebürtige Unterlangkampfnerin (Bezirk Kufstein), nun in Wien lebend und zuständig für Krimi-Trails Austria. Über Hinweise und Rätsel gelangen die Spieler durch die Stadt, bis sie den Fall gelöst haben. „Es ist eine Mischung aus Schnitzeljagd, Sightseeing und Escape-Game“, beschreibt Karrer das Spiel.

Und so funktioniert die Verbrecherjagd
Für 25 Euro kann sich eine Gruppe aus bis zu fünf Personen auf den Weg machen, alles was man dazu braucht, ist ein Handy mit Internetverbindung und Erkundungswillen. Das alles funktioniert ohne Stadt- bzw. Spielführer, komplett unabhängig kann man das Spiel zu jeder Tageszeit bestreiten – selbst um Mitternacht. Die Anmeldung funktioniert über die Webseite www.krimi-trails.com. Die Krimi-Akte bekommt man dann mittels E-Mail zugeschickt. Für Notizen wären ein Stift und ein Block auch von Vorteil. Dann geht es ans Rätsel lösen: Die richtige Antwort schickt man via SMS los und erhält so den nächsten Hinweis – bis der Fall gelöst ist. Dabei erkundet man die Stadt – vielleicht aus einem anderen Blickwinkel als gewohnt.

Und keine Sorge: Hinweise an Cafés etc. sind immer außen angebracht, sodass man unabhängig von den Öffnungszeiten spielen kann. Aber - ins Café kann man momentan sowieso (noch) nicht, ins Restaurant kann man nicht, in die Bar kann man nicht...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele