Tischtennis

Am Beginn des Märchens stand eine Abnehmkur

Salzburg
06.05.2021 12:20

2015 führte er Austria Salzburg als Obmann in die 2. Liga, nun zieht Walter Windischbauer bei Tischtennis-Sensationsklub UTTC die Fäden im Hintergrund. Dort dockte er eher zufällig nach einem dringlichen ärztlichen Rat an. „Der Doktor hatte mir damals empfohlen, zehn Kilo abzunehmen. Und ich habe mir gedacht, ich probiere es mit Tischtennis.“

Die Tischtennis-Herren des UTTC Salzburg schreiben gerade ihr Bundesliga-Märchen, könnten sich am 20. Mai gegen Wr. Neustadt zum Meister küren. In erster Linie ein Verdient der Top-Spieler Koyo Kanamitsu, Carlo Rossi und Francisco Sanchi. Aber hergelotst hat die Legionäre der sportliche Leiter Walter Windischbauer.

Fünf Jahre Obmann der Violetten
Der 63-Jährige ist vielen Fußball-Fans noch als Obmann der Salzburger Austria bekannt. In seiner fünfjährigen Ära schafften die Violetten 2015 den Aufstieg in die 2. Liga. Ehe die finanzielle und sportliche Talfahrt begann und Windischbauer, gesundheitlich schwer angeschlagen, das Handtuch warf. „Stadionumbau, Ausweichstadion, Fankrawalle. Im Endeffekt war es eine extrem fordernde Zeit neben einem Fulltime-Job“, betonte der Jurist beim Salzburger Mieterschutzverband.

Umdenken nach Herz- und Kreislaufproblemen
Der mit Herz- und Kreislaufproblemen dem Burn-out nahe war. „Mein Arzt hat mir geraten, zehn Kilo abzunehmen.“ Und so begann er, 2015 beim UTTC dreimal die Woche zu trainieren. „2017 hat mich der Klub dann gefragt, ob ich im Vorstand mitarbeiten würde.“

Zitat Icon

Ziel ist aber, dass wir nicht auf Dauer mit einem Japaner, Italiener und Argentinier spielen, sondern mit Eigengewächsen.

Walter Windischbauer, UTTC Salzburg

Was der Sport-Enthusiast machte, seine Kontakte nutzte. „Kanamitsu und Rossi habe ich vom deutschen Topklub Ochsenhausen geholt, Rossi hat in Bad Aibling trainiert.“ Nun greift das Trio nach dem Titel. „Ziel ist aber, dass wir nicht auf Dauer mit einem Japaner, Italiener und Argentinier spielen, sondern mit Eigengewächsen.“ Und da rücken aus der 2. Mannschaft in Liga 2 Rohdiamanten nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele